Wir bauen Ritterburgen

Nachdem wir während unserer Klassenfahrt bereits in einer echten Ritterburg übernachtet hatten, wollten wir nun unsere eigene Ritteburg bauen. In Gruppen machten wir uns daran, Material wie Pappe, Papprollen und -schachteln und viele Befestigungsmaterialien zu sammeln. Auch unsere Materialkisten im Kunstraum wurden nach brauchbaren Baumateriel durchsucht.

Dann wurden erste Baupläne erstellt und die Grundmauern errichtet.

Die wichtigsten Teile der Burg durften nicht fehlen. Auf den Bergfried wurde besonders Wert gelegt. Auch der Palas, die Kemenate, eine Kapelle und ein Brunnen hauchten dem Inneren der Burg Leben ein. Umgeben wurde alles von dicken Burgmauen und einem Burggraben.

Anschließend bemalten die Kinder ihre Burgen und gestalteten sie noch mit vielen kleinen Details aus. Am Ende waren die Bauherren sehr stolz auf ihre Burgen.

Noch mehr Burgen....