Radfahrtraining

In dieser Woche war es endlich so weit. Der praktische Teil unseres Radfahrlehrgangs begann. Unsere Vorfreude war riesig. Gespannt hörten wir in der Klasse zu, als Herr Steinwachs uns an der Tafel verschiedene Verkehrssituationen, nach dem Motto: „Wer hat Vorfahrt? Was bedeutet dieses Verkehrsschild?“ aufzeichnete und erklärte. Auch hatte er einen Fahrradhelm mitgebracht und ein Foto eines Unfallautos. Der Fahrradhelm hatte einen von außen kaum sichtbaren Riss und das Mädchen, das ihn getragen hatte, als es mit dem Auto auf dem Foto zusammenstieß, vor schlimmen Kopfverletzungen bewahrt.

Nachdem jeder von uns eine Sicherheitsweste angezogen hatte, ging es endlich los.

Herr Steinwachs fuhr voran, unsere Helfermütter reihten sich mit ein. An der Peter und Paul Kirche übten wir das verkehrssichere Radfahren. Manchmal war es gar nicht so einfach, sich an alle Regeln zu erinnern und rechts von links zu unterscheiden. Aber wir haben ja noch zwei Übungsstunden, auf die wir uns freuen.