Wer baut die stabilste Brücke?

Unter diesem Motto standen in diesem Jahr unsere Forschertage zum Thema "Bauen und Konstruieren". In Kleingruppen stellten sich die Kinder der Aufgabe, eine möglichst tragfähige Fahrbahn aus Papier zu gestalten. Diese Fahrbahn sollte mindestens 30 cm breit sein. Als seitliche Pfeiler fungierten zwei Holzklötze, was sich beim abschließenden Belastungstest aber noch als sehr problematisch erweisen sollte. Zuerst einmal wurden aber fleißig Brückenprofile gerollt, zusammengeklebt, ….

Zwichendurch wurde immer mal wieder getestet, wie belastbar die Brücke bereits ist. Danach wurde fleißig weiter an der Stabilität getüftelt.

Schon bald kamen die ersten zusätzlichen Pfeiler ins Spiel. Maximal vier durften es sein.

Nach längerer Konstruktionszeit kam der abschließende Belastungstest. Eine spannende Angelegenheit! Zunächst wurde auf jede Fahrbahn eine Schultasche gestellt. Hielt die Fahrbahn diese Belastung aus, kam unser Leichtgewicht Pauline zum Einsatz. Hielt die Brücke ihr stand, kam ein größere Kind an die Reihe. Je nach Bauweise der Brücke und Länge der Stützpfeiler mussten die seitlichen Holzpfeiler aber mit Büchern erhöht werden. Das machte die ganze Angelegenheit sehr instabil und die Holzpfeiler rutschten gerne mal seitlich weg. So war eine eindeutige und gerechte Beurteilung leider nicht möglich.

Wir einigten uns schließlich darauf, dass jede Brücke eine TÜV Plakette erhielt, die mindestens eine Schultasche tragen konnte.