Welttag des Buches

Am 23. April 2016 ist es wieder so weit: Wir feiern den "Welttag des Buches". Es ist mittlerweile weltweit ein Feiertag für das Lesen, für Bücher und für die Rechte der Autoren. Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte diesen Tag mit großen Lesefesten.

Rund um diesen Tag erhalten über 800.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. In diesem Jahr ist es ein Buch von Annette Langen mit dem Titel „Im Bann des Tornados“. Die Geschichte wurde durch einen eigenständigen, mehr als 30-seitigen Bilder-Teil in einer Art Comicversion erweitert.

Im Rahmen dieses Tages besuchte unsere Klasse die Buchhandlung Brandt. Dort begrüßte uns Frau Duurland und erklärte uns den Weg eines Buches von der Bestellung im Geschäft über das riesige Buchlager in Erfurt bis es im Geschäft ankommt. Anschließend durften sich die Kinder ein Buch aus dem Regal nehmen und ganz vorsichtig darin stöbern.

Die tollen Bücher mussten wir leider wieder zurückgeben, aber viele Kinder waren von ihrem angefangenen Buch schon so begeistert, dass sie bald wiederkommen wollen, um es zu kaufen. Zum Abschied bekam jedes Kind von Frau Duurland das Welttagsbuch "Ich schenk dir eine Geschichte" überreicht. In der Schule wollten einige mit dem Lesen bereits nicht mehr aufhören. Die Geschichte wäre einfach zu spannend.