Im Schülerlabor der Fachhochschule

Zum Abschluss der Grundschulzeit haben unsere Pflegschaftsvorsitzenden einen Besuch der Fachhochschule in Höxter organisert. Vor dem kurzen Marsch den Berg hoch gab es noch ein Gruppenfoto und los ging es.

Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Jede Gruppe baute im Schülerlabor aus Lego ein Fahrzeug. Oben auf dem Fahrzeug befand sich eine Art kleiner Computer, der dem Fahrzeug sagte, wohin es wie lange und wie schnell fahren sollte. Über ein spezielles Programm am Laptop ließ sich diese Steuereinheit programmieren. Es war eine spannende Angelegenheit, die eigene Programmierung auch sofort auszuprobieren und eventuell noch mal verbessern zu können.

Jede Gruppe durfte aber noch mehr experimentieren. Einmal stand das Thema Strom im Mittelpunkt. Sie erforschten die Möglichkeiten erneuerbaren Energien, vertieften ihre Erfahrungen mit dem Stromkreis und experimentierten und experimentierten.....

Die Jungengruppe beschäftigte sich mit "Licht". Es besteht aus unterschiedlichen gemixten Farben und lässt sich mithilfe eines selbstgebauten Spektrometers in seine Farben zerlegen. Dabei nutzten sie den Effekt einer CD. Wenn man sie gegen das Licht hält, sieht man das Farbspektrum des Lichts, einen Regenbogen.

Dieses kleine Stück einer CD wurde in einen schwarzen Kasten eingebaut, was einiges an Fingerfertigkeit erforderte. Anschließend guckten die Kinder durch den Kasten und untersuchten so das Farbspektrum verschiedener Lichtquellen.