Nachts in der Schule

Eine Übernachtung in der Schule.... das verspricht jede Menge Spaß und den hatten die Kinder ganz sicher! Die Idee zur Übernachtung hatte Frau Büker schon vor Monaten. Die Kinder machten den Vorschlag, in Zelten zu übernachten, worunter wir Lehrer uns zunächst mal nicht ganz viel vorstellen konnten. Am Freitag wurden dann die Kinder um 19:00 Uhr von ihren Eltern mit Sack und Pack zur Schule gebracht. Schnell waren die Zelte im Flur aufgebaut. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, es sich darin gemütlich einzurichten und die Unmenge an mitgebrachten Süßigkeiten zu verstauen.
Dann gab es erst mal was Warmes zu essen... wie gewünscht Hot Dogs. Obwohl eigentlich alle satt waren, ging es danach übergangslos mit Chips, Popcorn, Schokolade oder Gummibärchen weiter. Stefanie sorgte mit einer Wassermelone für Erfrischung. Natürlich musste auch kräftig getobt werden. Einige Kinder hatten sich Gesellschaftsspiele mitgebracht und dem Englischraum konnte ein Film geguckt werden.

Nach einer seeeeeeeehr kurzen Nacht kamen morgens um 8:00 Uhr die Eltern mit einem fantastischen Frühstücksbuffet. Von Rühreiern über Schokokussbrötchen und Kuchen bis hin zum leckeren Frühstücksbrötchen war alles dabei.

Ganz unerwartet wurden wir zwei Lehrerinnen von den Eltern vor den Schuleingang gebeten, wo sich schon die Kinder auf der Treppe versammelten. Zunächst bekamen wir eine Box Taschentücher für die Abschiedstränen überreicht, die wir sicher noch dringend brauchen werden. Anschließend sangen die Kinder mit Till als Gitarrenbegleitung für uns das von den Eltern umgeschriebene Lied von Andreas Bourani "Ein Hoch auf euch".

Mit einem Gedicht über alle Eigenschaften, die eine gute Lehrerin besitzen sollte, überreichten sie uns zur Erinnerung an die Klasse ein wunderbares, großes Bild mit allen Kindern und ihren Berufswünschen. Als es dann auch noch ein tolles Abschiedsgeschenk gab, waren wir Lehrerinnen vor Rührung fast sprachlos. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern und Kindern für diesen wirklich sehr schönen Abschied und die viele Mühe, die sie sich damit gemacht haben. Auch möchten wir uns bei allen für die viel zu schnell vergangenen vier gemeinsamen Jahre bedanken, die uns furchtbar viel Spaß gemacht haben. DANKE!!!