Unsere Klassenfahrt nach Fürstenberg

Die Wanderung

Am 04.07.2016 sind die Klasse 3d und 3b zur Klassenfahrt ins Mittelalterdorf nach Bokenrode aufgebrochen. Wir sind ungefähr drei Stunden gewandert. Die Wanderung war sehr schön und der Weg führte uns entlang an Wiesen und Feldern. Wir haben nur zwei Pausen gemacht. Eine direkt an der Weser und eine an einem großen Steinbruch. Endlch angekommen, gab es auch gleich Mittagessen. Danach wurden die Zimmer verteilt und wir haben alles eingeräumt und unsere Betten bezogen. Dann sind wir runtergegangen und haben uns Mittelalterkleidung ausgesucht und angezogen. Nun konnte es endlich losgehen.

von Rebecca

Lederbeutel herstellen und filzen

Orthrud hat Leder an uns verteilt und wir mussten daraus mit Hilfe eines runden Holzbrettes einen Kreis schneiden. In einem fingerbreiten Abstand stanzten wir danach Löcher in den Rand. Nun zogen wir ein Seil durch die Löcher und fertig war unser Lederbeutel. Danach konnten wir Zahlen auf einen Holzwürfel brennen. In den Lederbeutel malten wir einen Plan für ein spannendes Würfelspiel.

Aus den Lederresten durften wir uns auch noch tolle Lederarmbänder flechten.

Wir konnten auch viele Sachen filzen z.B. Armbänder, Bilder, Haargummis oder Bälle. Der Filz wurde mehrmals in Seifenwasser getaucht, um ihn dann auf einem alten Waschbrett kräftig zu reiben. Erst dann konnten wir etwas daraus machen.

Unser selbst gebackenes Brot

In der Backstube haben wir zuerst Asche von Stelli in Gesicht bekommen. Das sah total witzig aus. Dann bekam jeder von uns ein Brot und wir legten es in einen alten Backofen. Stelli schob es dann mit einem langen Holzschieber näher in die Glut. Nun mussten wir ein paar Minuten warten bis die Brote fertig waren.

Am Pranger

für alle, die es noch nicht wissen: ein Pranger ist ein Gestell,  in das die Leute gestellt wurden, die z. B. ihre Schulden nicht zurückgezahlt haben. So sieht ein Pranger aus. In einem Brett sind drei Löcher, in die die Hände und der Kopf gesteckt wurden. Die lieben Menschen boten den Leuten Essen oder etwas zu trinken an und die bösen bewarfen sie mit Mist. Manche aus unserer Klasse waren mutig und ließen sich an den Pranger stellen.

von Rebecca

In der Seilerei

In der Schmiede

Auf unserer Klassenfahrt besuchten wir auch eine Schmiede. Dort konnte man viele tolle Sachen aus Eisen schmieden z. B: eine Feder, ein Messer, eine Musiknote oder eine Schlange. Mit Hilfe von Jan durften wir selber schmieden und das ging so: ein Kind bediente den Blasebalg damit das Feuer so stark brennt, dass es ein Stück Eisen zum Glühen bringt. Aus dem glühenden Eisen konnten wir dann unsere Sachen formen.

von Charlotte

Bogenschießen

Feuer machen

In den Pausen

In den Pausen gab es Kuchen, denn manche Mütter hatten fließig gebacken. Einge Kinder haben im Stroh oder mit den selbstgebastelten Spielen gespielt. Stelli hatte ein großes Horn. Blies er da rein, mussten alle kommen und es ging weiter.