Unsere Projektwoche

Die Projektwoche ging vom 13.03.bis zum 17.03.2017. Unsere Klasse war in vier Gruppen eingeteilt. Am ersten Tag haben wir Papier geschöpft und einen Film über Papierschöpfen und den Buchdruck angesehen. Am zweiten Tag haben wir mit einem Federkiel, einer Rohrfeder und verschiedenen Metallfedern geschrieben. Mit der Feder zu schreiben war echt schwer. Außerdem haben wir die Sütterlinschrift kennengelernt und haben eine Bibelseite verziert. Dann kam Tag drei. Wir haben mit einer alten Druckmaschine gedruckt. Die Buchstaben heißen Lettern. Jede Gruppe hat sich einen Spruch ausgedacht und den haben wir auf unser selbstgeschöpftes Papier gedruckt. Am Freitag also am letzten Tag, haben wir ein Erinnerungsbuch gemacht. Dabei wurden die Arbeitsblätter der Woche und das selbstgeschöpfte und bedruckte Papier zu einem Heft zusammengebunden. Um 14.00 Uhr sind die Eltern und andere Besucher gekommen, um sich die Ergebnisse der Projektwoche anzusehen. Wir haben ihnen gezeigt, wie man Papier schöpft und wie man  mit einer Druckmaschine druckt. Außerdem konnten sie mit einer Rohrfeder und einer Kielfeder schreiben. Auch unsere Erinnerungsbücher haben wir ausgestellt.

von Justus

So schöpfst du Papier

Du brauchst:

·       Pulpe, die man aus eingeweichten Zeitungspapierschnipseln herstellt,

·       eine Bütte (Plastikwanne),

·       warmes Wasser,

·       ein Schöpfsieb mit Schöpfrahmen,

·       Geschirrhandtücher

·       Nudelholz

·       Wäscheständer

·       Zeitungspapier

Als erstes füllst du Wasser in die Bütte. Dann gibst du die Pulpe hinein. Nun musst du alles gut verrühren. Anschließend tauchst du das Schöpfsieb ins Wasser, führst es am Boden entlang und bewegst es leicht hin und her. Dann hebst du es hoch und kippst es langsam auf das Tuch. Jetzt musst du gautschen (hin und her bewegen). Nun löst sich das Papier vom Schöpfsieb. Zum Schluss legst du ein Geschirrtuch und Zeitungspapier darauf und rollst es mit dem Nudelholz platt. Zum Trocknen hängst du dein geschöpftes Papier auf die Wäscheleine.

Von Annabel

Unsere Projektwoche vom 13.03.-17.03.2017 zum Thema „Rund ums Buch – Von der Gänsefeder bis zum Buchdruck“

Am ersten Tag der Projektwoche haben wir einen Film von Fritz Fuchs geguckt. In dem Film ging es um die Erfindung des Papiers und den Buchdruck. Frau Gemmeke hat uns dann gezeigt, wie man selbst Papier schöpft. Danach durften wir alle das Schöpfen ausprobieren. Am nächsten Tag haben wir mit einer Gänsefeder, einer Rohrfeder und mit verschiedenen Stahlfedern geschrieben. Man brauchte schon etwas Übung dabei, um nicht zu klecksen. Außerdem haben wir am nächsten Tag die Sütterlinschrift kennengelernt und versucht, sie zu schreiben und zu lesen. Wir durften auch noch einmal Papier schöpfen. Dieses Mal wurde das Papier rosa oder grün, weil wir bunte Servietten in die Pulpe gegeben haben. Am 15.03. haben wir eine Bibelseite verziert. Wir haben auch Gutenberg, den Erfinder des Buchdrucks kennengelernt und mit einer alten Druckmaschine auf unser  selbstgeschöpftes Papier gedruckt. An den nächsten Tagen haben wir noch einmal mit den Federn geschrieben, unser Papier gebügelt, noch einmal gedruckt und unser Buch mit den Arbeitsblättern fertig gemacht und bunt gestaltet. Am letzten Tag kamen nachmittags unsere Eltern und Verwandten und wir haben ihnen gezeigt, was wir alles in der Projektwoche gemacht haben. Das Schöpfen und Drucken haben wir ihnen auch vorgestellt.

von Lea