Die Bee-Bots sind los

Im März hatten wir besonderen Besuch – von zwei Bee Bots (Bienen-Robotern). Mit ihnen konnten wir ganz spielerisch lernen, wie Programmieren funktioniert. Und das hat uns riesigen Spaß gemacht!

Zuerst haben wir alles über den Bee-Bot und seine Funktionen gelernt. Er kann vorwärts und rückwärts ‚laufen‘ und sich jeweils nach links oder rechts drehen. Dann gibt es noch einen Start-Befehlsknopf und einen zum Löschen der letzten Programmierung.

Zunächst  haben wir den Bee-Bot auf einer riesigen Landkarte fahren lassen. Ein Kind hat sich ein Ziel ausgesucht und das andere musste den Roboter entsprechend programmieren, damit er dort auch hinfindet – das hat nicht immer ganz so gut geklappt und war sehr spaßig!

Im Matheunterricht haben wir uns dann mit dem Erstellen von eigenen Programmen für den Bee-Bot beschäftigt. Auch fertige Programme in verschiedenen Schwierigkeitsgraden sind wir mit einem kleinen Papier-Bee-Bot nachgefahren. Es ist gar nicht so einfach, sich in die Position des Roboters hineinzuversetzen und alles richtig auszuführen.

Auf spielerische Weise werden so das räumliche Denken und das mathematische Verständnis hervorragend geschult.

Wer sich noch weiter mit dem Programmieren beschäftigen will, der kann einmal in der Maus-App vorbeischauen. Dort gibt es ein Spiel, an dem man sich im Programmieren ausprobieren kann.