Experimente zum Thema "Strom"

Experimente mit "Strom"

In diesem Schuljahr beschäftigten wir uns im Sachunterricht mit Strom. Nachdem wir in Experimenten einiges über den Stromkreis erfahren haben, sollten wir selbst einen Schalter bauen.

Als Material wählten wir eine Batterie, zwei Büroklammern, Drähte, eine Holzwäscheklammer und eine Glühbirne mit Halterung. Die zwei Drähte klemmten wir an die beiden Pole der Batterie. Dann schraubten wir die Glühbirne in die Halterung und verbanden sie über einen Draht mit der Batterie. Nun nahmen wir die Wäscheklammer, machten sie auf und steckten zwei Büroklammern hinein.

Die rechte Büroklammer verbanden wir über einen Draht mit der Batterie. Die andere Büroklammer wurde über einen Draht mit der Halterung der Glühbirne verbunden.

Bei geschlossener Wäscheklammer hatten die Büroklammern Kontakt zueinander. Der Stromkreis schloss sich, die Lampe leuchtete. Wenn wir die Wäscheklammer öffneten, ging die Lampe aus.

Kimberly

In kleinen Gruppen baute jede einen eigenen Schalter. Der, den ihr da seht, ist komisch! Habt ihr es schon bemerkt?

Wenn der Stromkreis geschlossen ist, leuchtet die Lampe nicht. Dafür leuchtet sie bei geöffnetem Stromkreis. Das sollte nicht so sein.

Camillo

Im Sachunterricht stellten wir eine Reihen- und Parallelschaltung her.

Hier auf dem Foto bauten wir in eine Reihenschaltung einen selbst gebastelten Schalter ein. In Partnerarbeit haben wir viele verschiedene Varianten an Schaltern herausbekommen. Jasmin und ich wählten als Schalter Haarklammern und Büroklammern aus. Immer wenn der Stromkreis geschlossen war, leuchtete die Lampe!

Jamy und Jasmin

Mir gefiel es sehr gut, dass wir viele Experimente gemacht haben. Besonders schön fand ich das Zitterspiel.

So bastelt man das Spiel: Erst piekst man in den Karton zwei Löcher. Dann nimmt man sich einen langen Draht und steckt ihn durch die Löcher. Jetzt macht man noch ein dickes Loch in die Mitte des Schuhkartons. Dort hinein steckt man eine kleine Glühbirne in einer Fassung. Nun nimmt man sich zwei Drähte, die man mit einer Spezialzange abisoliert. Diese Kabel muss man so verbinden, wie man es auf dem Foto sieht.

Wenn man alles richtig gemacht hat, ist das Zitterspiel jetzt fertig. Das Ziel des Spiels ist, die Schlaufe bis zum Ende des Drahtes oben auf dem Schuhkarton zu führen, ohne dass die Lampe leuchtet. Nach Belieben kann man auch einen Brummer statt einer Lampe einsetzen.

Vivien-Luna

Im Sachunterricht machten wir ein spannendes Experiment. Wir stellten eine Reihen- und eine Parallelschaltung her.

Hier auf dem Foto haben wir in eine Reihenschaltung einen selbst gebastelten Schalter eingebaut. In Partnerarbeit haben wir viele verschiedene Varianten an Schaltern herausbekommen. Jasmin und ich haben als Schalter Haarklammern und Büroklammern ausgewählt. Immer wenn der Stromkreis geschlossen war, leuchtete die Lampe!

Jamy und Jasmin

Ich habe auch ein Zitterspiel gebastelt. Dazu brauchte ich einen Schuhkarton, vier Drähte, eine Fassung, eine Glühbirne, eine Batterie und einen größeren längeren Draht.

Alina

Unsere Lehrerinnen sagten uns, dass wir einen Schuhkarton und Geschenkpapier mitbringen sollten. Mit dem Geschenkpapier haben wir den Schuhkarton beklebt und ihn so für das Zitterspiel verschönert.

Isabell