Das Krippenspiel

In diesem Jahr durfte der 4. Jahrgang das Krippenspiel in der Peter und Paul Kirche gestalten.

Bei der ersten Probe gingen wir zuerst gemeinsam das Krippenspiel durch. Beim nächsten Mal haben wir uns in mehrere Gruppen aufgeteilt und übten das Krippenspiel. Zu den Gruppen gehörten Soldaten, Sterne, Wirte, Maria und Josef.

In der nächsten Woche kam etwas sehr Spannendes: Wir durften unsere Rollen aussuchen, die wir in der Kirche vorführen wollten. Bei der anschließenden Probe haben die einzelnen Gruppen auf der Bühne im Probenraum vorgespielt. Anschließend bewerteten wir die Gruppen und besprachen die Requisiten. Ein paar Wochen vor der Aufführung übten wir für das Krippenspiel noch öfter in der Kirche. Zum Schluss spielten wir es Heiligabend in der Kirche vor ganz vielen Menschen.

von Leo

Unsere Klasse hat wochenlang für das Krippenspiel geprobt.

Wir brauchten die Heiligen Drei Könige, Soldaten, Maria und Josef, Hirten und einen Wirt, einen Engelchor, Engel, das Jesuskind und einen Sprecher.

Es war der 23.12.2009, ein Tag vor Heiligabend. Als es abends dunkel wurde, musste ich ins Bett. Am nächsten Morgen waren meine Schwester Anna - Lena und ich total aufgeregt. Am Nachmittag war es endlich so weit. Das Krippenspiel begann und endete mit einem dicken Applaus und einem Lob von unserer Lehrerin.

von Isabell

Das Krippenspiel fand ich toll. Ich war ein Engel und wir haben lange geübt. Vor der Aufführung waren wir alle sehr aufgeregt. Es war ein voller Erfolg und es gab viel Applaus für uns.

von Alina P.