Besuch der Bäckerei Westbomke

Zum Abschluss der Sachunterrichtsreihe "Vom Korn zum Brot" haben wir in der Woche nach den Herbstferien die Bäckerei Westbomke in Boffzen besucht. Wir sind gleich um 8.00 Uhr unter Begleitung von Frau Bast und Frau Funk zu Fuß gestartet. Immer an der Weser entlang kamen wir gegen 9.30 Uhr an der Bäckerei an. Wir wurden bereits erwartet.

Nachdem alle mit Namenszetteln und einer Bäckermütze ausgestattet waren, durften wir uns alles ganz genau ansehen. Von der Mehllieferung über die Teigzubereitung bis hin zu den fertigen Brötchen und den vielen anderen Backwaren. Die Kinder konnten hautnah miterleben, wie Brote usw. hergestellt werden.

Ein Höhepunkt war das eigenhändige Gestalten und Verzieren der Stutenkerle. Mit Feuereifer gestaltete jedes Kind seinen eigenen Stutenkerl. Nachdem sie gebacken waren, bekam jedes Kind seinen Stutenkerl (dafür die Namenszettel) in einer Tüte mit nach Hause.

Auf dem Rückweg wurden bereits einige der leckeren Backwerke verzehrt. Andere wollten sie stolz zu Hause zeigen.

Pünktlich zum Ende der fünften Stunde waren wir, durchaus erschöpft, aber dennoch sehr zufrieden, zurück in unserer Klasse.