Am ersten Februar war ein toller Tag, denn wir haben in der Schule Waffeln gebacken! Im Deutschunterricht haben wir gelernt, ein Rezept in der richtigen Reihenfolge aufzuschreiben. Am Beispiel einer Anleitung zum Waffeln backen wollten wir das ganze auch einmal selbst ausprobieren.

Zuerst wurden die einzelnen Zutaten gesichtet: Mehl, Butter, Zucker, Eier, Backpulver und Milch. Auch überlegten wir, welche Dinge wir sonst noch brauchten: Rührschüssel, Mixer, Waage, Waffeleisen, Löffel und Pinsel waren sehr wichtig.

Und schon konnte es los gehen! Alle durften nacheinander mithelfen. Zuerst haben wir 250g Butter in die Schüssel gegeben und dann verrührt.

Anschließend haben wir 200g Zucker abgewogen und mit der Butter verrührt.

Und schon kam der schwierigste Teil: 5 Eier mussten dazugegeben werden. Für einige von uns war das etwas ganz Neues, und so konnte auch schon mal ein kleines Malheur frei nach der "Weihnachtsbäckerei" geschehen: "Und dann kommt das Ei --- vorbei!" Doch auch das hatten wir bald gemeistert und konnten fleißig weiterrühren.

500g Mehl und ein Päckchen Backpulver mussten als nächstes unter den Teig gerührt werden.

Vorsichtig gaben wir noch etwas Milch dazu, bis der Teig schön cremig war. Und nachdem Cora das Waffeleisen eingefettet hatte, konnten schon die ersten Löffel Teig in das Eisen gegeben werden. Schon bald erfüllte die Klasse ein herrlicher Duft von frischen Waffeln. Diese haben wir dann immer vorsichtig aus dem Waffeleisen genommen und so nach und nach 26 Waffeln gebacken und natürlich auch gegessen. Das war ein echt leckeres Frühstück!

Viel Spaß beim Nachbacken wünscht euch die Klasse 2c!