Petrischule Höxter

Heute, am zweiten Tag der Projektwoche, starteten wir mit vielen Übungen zum Zeichnen mit dem Lineal. Am Ende konnten wir uns schon fast als Profis bezeichnen, denn wir gaben uns wirklich viel Mühe. Auch das Fortsetzen von Mustern und das Übertragen von einer Figur in unser Heft erforderte schon viel Geduld und Sorgfalt.

Hier könnt ihr uns mal ganz genau auf die Finger schauen.

Wir übten, Linien mit dem Lineal zu zeichnen, Fransen an Teppiche zu malen, einer Sonne ihre Strahlen zu geben und einem Marienkäfer seine Beine. Beim Fortsetzen des Musters mussten wir ganz genau aufpassen und die Kästchen zählen, damit auch alles gerade wurde. Das war ganz schön schwierig! Das kleine Männchen ließ sich dagegen wieder einfacher in unser Heft übertragen.

Auch heute haben wir nach der Pause zwei Stunden Kunst gemacht. Zunächst stellten wir unsere angefangenen Arbeiten von gestern fertig. Einige Ergebnisse könnt ihr hier jetzt sehen.

Anschließend haben wir ein Bild aus den Formen Kreis, Dreieck und Quadrat gemalt. Dafür haben wir die drei Formen auf unser Papier gezeichnet und mit Wasserfarbe ausgemalt. Danach haben wir um jede Form immer wieder herum gemalt, abwechselnd mit drei Farben. So entstanden bunte Linienbilder. Ganz zum Schluss haben wir mit einem schwarzen Stift noch die Linien nachgezogen, damit das Bild besonders schön wirken konnte.