Heute verlief unser Tag einmal anders: Wir starteten mit Kunst, da einige Kinder noch ihre in Teile zerlegten Roboter auf den Tischen liegen hatten. Diese haben wir dann zunächst in gemeinschaftlicher Werkstattarbeit fertiggestellt.

Doch nach und nach waren alle Roboter fertig.

Anschließend haben einige Kinder noch ihre angefangenen Linienbilder beendet, während die anderen sich bereits mit einen neuen Künstler beschäftigt haben: Alexander Calder. Dieser Künstler hat in einem Bild mit dem Titel "Bird´s nest" hauptsächlich Linien und Kreise verwendet. Das wollten wir natürlich auch ausprobieren.

Zunächst haben wir dafür mit dem Lineal gerade Linien gezeichnet. Das hatten wir in den letzten Tagen ja schon gut geübt. Anschließend haben wir diese Linien mit schwarzer Wasserfarbe nachgezogen. Ein gelber Klecks durfte auch nicht fehlen. Und ganz zum Schluss fügten wir noch bunte Kreise aus Moosgummi in unser Bild ein - und fertig war ein weiteres Kunstwerk!

Nach der großen Pause haben wir uns dann im mathematischen Bereich der Geometrie als Körperforscher betätigt. Da galt es Rätsel zu lösen, Körperformen zu erkunden und Körperformen bei uns im Alltag zu entdecken.

Morgen wollen wir dann die Geometrie im spielerischen Bereich erkunden, mit Memories, Pentominos und Co.