Geobrett und Tangram

Die Klasse 3b hat sich während der Projektwoche mit dem Geobrett und dem Tangram auseinandergesetzt.

Am Montag lernten die Kinder die wichtigsten Merkmale bestimmter geometrischer Formen kennen (Quadrat, dreieck und Parallelogramm). Aus diesen Formen besteht auch ein Tangram. Damit jedes Kind seine Unterlagen, wie hier die Steckbriefe , sammeln konnte, legten sie eine Mappe an, in die im Verlauf der Projektwoche alles eingeheftet werden konnte.

Damit jeder ein eigenes Geobrett zur freien Arbeit hatte, fertigten die Kinder selbstständig eigene an. Dazu malten sie die vorgesägten Bretter an und schlugen auch die Nägel selbstständig ein.

Danach spannten die Kinder mit Gummiringen geometrische Formen. Zum Teil nach Vorlage, aber auch frei gewählte Formen und Muster.

Ihr Lieblingsmuster sollten sie zum Schluss auf dem Geobrett gespannt lassen. Diese wurden im Klassenzimmer ausgestellt.

Am Dienstag konnten sich einige Kinder bereits mit dem Tangram beschäftigen. Nachdem sie die Geschichte und Herkunft kennengelernt hatten, konnten sie mit Laubsägen jeweils ein eigenes Tangram aussägen. Später musste es dann noch gefeilt und geschliffen werden.

Mit diesem handgefertigten Tangram haben die Kinder freie Figuren gelegt oder nach Vorlage versucht Figuren nachzulegen, aufzuzeichnen, Namen zu geben und anzumalen.

An den folgenden Tagen wurden Tangram-Ziffern, das Tangram-Alphabet, Menschen und vor allem Tiere nachgelegt, aufgemalt, gefaltet, ausgeschnitten und aufgeklebt.

Die Kinder haben ihren Blick für geometrische Formen geschult und waren am Ende der Woche alle sehr schnell in der Lage, zu erkennen, welche Form an welche Stelle bei einer Tangram-Figur gehört.

Die Präsentation am Freitag fand sehr großen Anklang. Bei uns konnten die Besucher am Geobrett Formen und Figuren spannen und beim Tangram-Spiel ganz schön ins Grübeln kommen.