Magnete

Wir, die Klasse 2c, beschäftigen uns im Sachunterricht zur Zeit mit dem Thema Magnete. Zu Beginn haben wir uns darüber Gedanken , was wir schon alles über Magnete wissen.

Hier ein paar Beispiele:

- Magnete ziehen Metall an.

- Magnete bleiben an der Tafel 'kleben'.

- Magnete ziehen Nägel an.

- Magnete werden auf Schrottplätzen benutzt.

- Die Erde hat im Inneren einen Erdmagneten.

- Magnete ziehen sich an und können sich abstoßen.

Als wir uns darüber unterhalten haben, sind wir auf eine Frage gestoßen, die uns sehr interessiert: Warum ziehen Magnete überhaupt etwas an?

Doch bevor wir uns mit dieser Frage näher beschäftigen, haben wir verschiedene Magnetformen kennen gelernt. Es gibt Hufeisen-, Stab-, Bügel-, Scheiben- und Ringmagnete. Sie sehen unterschiedlich aus und haben doch die gleiche Wirkung, besonders auf Metall. Das ist sehr erstaunlich!

Bald werden wir untersuchen, welche Gegenstände und Materialien von Magneten angezogen werden und welche nicht!