Wir haben diese Woche festgestellt, dass man in Mathe nicht nur rechnet, sondern dass auch ganz andere Dinge zum Mathematikunterricht gehören.

Zuerst haben wir verschiedene Körper kennengelernt und geguckt, was bei uns in der Klasse wie ein Zylinder, eine Kugel oder ein Würfel aussieht und welche Sachen stehen und rollen können.

Danach haben wir aus Dreiecken, Vierecken und Rechtecken Muster, Tiere, Häuser und andere Sachen gelegt. Das hat Spaß gemacht.

Dann solten wir mit unseren Formen verschiedene Figuren im Mathebuch nachlegen und auslegen. Das war manchmal ganz schön kniffelig, so dass wir viel probieren mussten. Außerdem brauchten wir dazu viel Geduld, aber am Ende haben wir zum Glück fast immer die richtige Lösung gefunden.

Zum Schluss haben wir noch eigene Stempel aus Korken und Mossgummi hergestellt. Mit Wasserfarbe konnten wir dann lustige Stempelbilder aus Dreiecken, Rechtecken und Vierecken drucken. Vor allem das Experimentieren mit den Stempeln war prima.

Solchen Matheunterricht müssen wir unbedingt öfter machen, finden wir.