Heute haben wir mit unserem ersten Märchen begonnen: Der Froschkönig. Dafür hatten wir auch bereits die passende Fensterdekoration angefertigt.

Zuerst haben wir gemeinsam das Märchen gelesen und anhand von einigen Bildern besprochen und sortiert. Dazu haben wir dann drei Arbeitsblätter bearbeiten können: einen Lückentext, das Märchen in geschüttelten Sätzen und eine eigene Geschichte erfinden - vom Froschprinzen und dem armen Mädchen, das später eine Froschprinzessin wird.

Kurz vor der Pause haben wir dann damit begonnen, unsere Hauptfigur, den Froschkönig, anzumalen. Dabei handelte es sich um eingekleisterte Luftballons, mit denen wir am Freitag bereits begonnen hatten. So konnte der Kleister über das Wochenende trocknen. Hier nun einige Fotos vom Kleistern:

Heute sollten aus den grauen Pappmachée-Kugeln endlich grüne Frösche werden. Und so machten wir uns fleißig ans Werk!

Während unser Froschkörper dann trocknete, bastelten wir die restlichen Körperteile: Augen, Hände, Füße und eine goldene Krone.

Mit Heißkleber setzten wir dann alle Teile zusammen.

Und so sehen unsere fertigen Froschkönige aus. Toll, oder?

Schnelle Kinder malten noch lustige Froschbilder mit Edding und Wasserfarbe.

Einige Kinder hatten auch Lust dazu, die Szene mit dem Frosch am Brunnen zu gastalten. Dafür wurden Hintergründe getupft, Brunnen aus Tapetenstücken geschnitten und Frösche gefaltet. Das war gar nicht so leicht, aber mit Hilfe einer Faltanleitung und vereinten Kräften gelang es am Ende allen, einen fertigen Frosch auf ihr Bild zu bekommen. Die goldene Kugel durfte natürlich auch nicht fehlen!

Und das hier sind unsere vollendeten Brunnen-Bilder:

Und morgen gibt´s das nächste Märchen - Dornröschen wartet schon auf uns!