Auf den Spuren der Gebrüder Grimm

Heute, am ersten Tag unserer Projektwoche zum Thema "Märchen" haben sich die Kinder auf die Spuren der Gebrüder Grimm begeben.

Zuerst konnten sie ihre eigene Märchenmappe gestalten. Danach erfuhren sie in einer Kurzbiographie das Wichtigste zu den Lebensdaten der Gebrüder Grimm.

In den folgenden zwei Stunden recherchierten die Kinder in Gruppen am Computer zu den Lebensstationen der Gebrüder Grimm. Diese Arbeit wird morgen fortgeführt und auf Plakaten festgehalten. Nach der anstrengenden Computerarbeit malten die Kinder Bilder der Hauptfiguren ihrer Lieblingsmärchen. Andere bereiteten sich auf ihre Rolle als Märchenerzähler ihres Lieblingsmärchens vor.

Da wir morgen die neueste Kollektion der weltbesten Königskronen designen werden, musste sich jeder bereits heute für die Form seiner Krone entscheiden. Sogar die blauen schmucklosen Pappkronenschablonen wurden mit königlicher Würde durch den Klassenraum getragen.