"Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind, schönes Kind,..." - auch an unserem Fenster!

Wie auch gestern haben wir zuerst gemeinsam das Märchen gelesen und anschließend versucht, passende Bilder des Märchens beim Erzählen wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Auf den sich anschließenden Arbeitsblättern setzten wir die richtigen Verbformen in der Vergangenheit ein, beantworteten Fragen und sortierten Textteile des Märchens.

Nachdem einige Kinder noch ihre angefangenen Froschbilder von gestern beendet hatten (weitere Fotos dazu auf der Seite vom Froschkönig), begannen wir, in Gruppen Dornröschenschlösser zu basteln. Dafür mussten wir aus vier Zewarollen Türme gestalten, Mauern anfertigen, goldene Dächer basteln und alles zusammensetzen.

Natürlich sollte unser Schloss auch nicht unbewohnt bleiben - Dornröschen oder der Prinz zogen ein! Diese wurden in liebevoller Kleinarbeit hergestellt: mit Kleid, lustig fransigen Haaren, Krone und Armen aus Hexentreppen.

Da um das Schloss im Märchen ja bekannterweise ja eine Dornenhecke wuchs, stellten wir diese Szene auch bildlich dar. Zunächst zeichneten wir dafür mit Edding ein tolles Schloss auf: mit Mauern, Türmen und Toren.

Das Schloss malten wir dann in märchenhaften (oder besser mädchenhaften)Farben an.

Nun kam die Dornenhecke an die Reihe. Aus grüner Filzwolle klebten wir Ranken vor das Schloss, an welche wir noch rosa Seidenpapierkügelchen als Rosen klebten. Kleine Papierblättchen vollendeten unser Werk.

Und so sahen unsere fertigen Bilder dann aus:

Morgen werden wir dann Dornröschens schöne Welt verlassen und in die Umgebung von lauter kleinen Männchen ziehen - zu Schneewittchen und den sieben Zwergen!