Fahrt zum Ahornsportpark und ins HNF in Paderborn

Unsere Fahrt zum Ahornsportpark und ins Heinz-Nixdorf-Forum (HNF)

Am Mittwoch, dem 30.01.13 fuhren wir mit der Klasse 4a nach Paderborn. Zuerst durften wir das Sportangebot zum "aktiven Teambuilding" im Ahornsportpark nutzen. Dort ging es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um Teamgeist, Rücksichtnahme, Kommunikation und Verantwortungsbewusstsein.

Das erste Spiel stellte gleich eine große Herausforderung dar. Wir standen durcheinander auf umgedrehten Bänken und mussten uns dann, ohne die Bänke verlassen zu dürfen, der Größe nach ordnen. Fielen wir herunter, mussten wir auf unseren Ausgangsplatz zurück. Nach etwa 25 Minuten hatten wir es gemeinsam geschafft.

Für das zweite Spiel wurden zwei Gruppen gebildet, die auf der Laufbahn drei Runden absolvieren sollten. Dabei ging es nicht darum als Erster anzukommen, sondern gemeinsam mit höchstens einem Meter Abstand zwischen den Gruppenmitgliedern das Ziel zu erreichen. Das hat nicht so ganz geklappt, da der sportliche Ergeiz doch zu groß war.

Im letzten Spiel mussten wir mit verbundenen Augen Kettcar fahren. Dabei riefen einem die nicht fahrenden Kinder die Richtung zu. Das war gar nicht so einfach, hat aber viel Spaß gemacht.

In einem weiteren Spiel auf den umgedrehten Bänken mussten wir, wieder ohne die Bänke zu verlassen zwei Reifen über einem Seil weitergeben, so dass sie genau an der anderen Seite ankamen. das hatten wir recht schnell bewältigt.

Am schwierigsten war die "Überquerung" des Flusses durch den Reifen. Dabei musste die ganze Klasse tatkräftig zusammenarbeiten.

Nach einer kurzen Verschnauf- und Essenspause wurden wir vom Bus zum HNF gebracht. Dort erwartete uns eine Führung durch die Geschichte der Kommunikation. Vorab konnten alle etwa eine Stunde lang die Ausstellung durchstreifen, viel erfahren und ausprobieren.