Heute waren wir im Land der Zwerge angekommen! Das konnte man auch sofort an den Fenstern und unserer Märchenmitte sehen.

Wie an jedem Morgen in dieser Woche haben wir uns zunächst mit dem Märchentext ansich beschäftigt: es wurde gelesen, erzählt, sortiert und anschließend auf drei Arbeitsblättern näher untersucht.

Nach der großen Pause starteten wir dann wieder mit der künstlerischen Gestaltung. Nachdem zuerst noch wenige Schlösser von Dornröschen beendet worden waren (Fotos auf der Seite zu Dornröschen), fertigten wir kleine Zwerge aus Holzstämmchen an. Dafür musste man sich wie immer die Anleitung zunächst gut durchlesen, da Frau Lücke nicht bei allen Kindern gleichzeitig helfen konnte. Aber da wir darin schon geübt sind, was das kein Problem. Zunächst wurde das gesicht weiß angemalt und musste trocknen. Währenddessen bastelten wir eine Filzmütze, ein Tuch und einen Bart.

Alle Teile wurden anschließend mit Heißkleber an den getrockneten Holzstamm geklebt. Zuletzt malten wir noch ein Gesicht auf und klebten eine Nase auf. Fertig war die lustige Zwergenfamilie!

In unsere Klasse zogen weiterhin lustige (oder auch luftige) 7 Zwerge ein, mit ihnen natürlich auch Schneewittchen, die böse Königin, der Jäger und der Prinz. Aus gebogenem Draht und Seidenpapier entstanden die Körper, auf welche noch die entsprechenden Gesichter geklebt wurden.

Natürlich sollte auch der Spiegel nicht unerwähnt bleiben, denn ihm fällt im Märchen ja eine große Bedeutung zu. "Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Eine gute Frage, die sich nun jeder Betrachter der fertigen Bilder selber stellen kann... Als erstes haben wir auf ein Blatt eine Tapete aufgeklebt. Anschließend wurde ein Spiegel aus Papier ausgeschnitten und mit Spiegelfolie beklebt. Danach wurde er noch reichlich königlich verziert.

Dann wurde die böse Königin gemalt, natürlich von hinten, da sie ja vor dem Spiegel steht, um ihn  zu befragen.

Die fertige Königin wurde noch ausgeschnitten und auf das Bild aufgeklebt. Fertig waren unsere Märchenspiegel. Bei unseren Versuchen, auf die magische Spiegelfrage eine Antwort zu bekommen, zeigten sich die Spiegel noch recht stumm. Aber wer weiß, vielleicht geben sie ja am Freitag den Besuchern Antwort auf die Frage: "Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"...

Und morgen treffen wir auf ein wirklich tapferes Mädchen, das wieder mit einer bösen Stiefmutter zu kämpfen hat - Aschenputtel!