Aschenputtel - ein Märchen, das vielen Kindern eigentlich nur in der Cinderella-Version von Walt Disney oder der tschechischen Form "Drei Nüsse für Aschenbrödel" richtig bekannt ist. Daher war es wichtig, dass wir das Märchen zunächst wieder gemeinsam gelesen und erzählt haben.

Anschließend starteten wir mit unseren Bearbeitungen des Märchens. Das Leben des armen Stiefkindes wurde näher unter die Lupe genommen, Kreuzworträtsel gelöst und Sätze verbunden.

Unser künstlerischer Schwerpunkt lag heute auf der Gestaltung von Tauben. Dafür haben wir zwei Ringe ausgeschnitten und begonnen, Pompoms mit grauer, weißer und mintfarbener Wolle zu wickeln. Das hat eine ganze Zeit gedauert, allerdings kamen wir auch schnell auf die Idee, immer mit mehreren Fäden gleichzeitig zu wickeln. So wurden wir doch alle damit fertig.

Mit Hilfe von Frau Lücke wurden die Pompoms anschließend aufgeschnitten und von uns "frisiert". Aus Pappe fertigten wir schon noch die Einzelteile für den Kopf, die Flügel und den Schwanz an. Diese Teile wurden dann noch am Pompom befestigt, und nun fliegen viele fleißigen Tauben bei uns durch die Klasse!

Außerdem haben wir heute den verlorenen Schuh von Aschenputtel gebastelt. Das war eine tolle Arbeit! Dafür wurde erst die Treppe geschnitten, Stufen gezeichnet, auf einen Block geklebt und mit Finelinern ein Tapetenmuster erstellt.

Danach haben wir einen dreidimensionalen Schuh aus buntem Goldpapier hergestellt. Das Beste war der Absatz, der aus der Spitze eines Eierkartons besteht.

Zuletzt klebten wir den fertigen Schuh noch mit Heißkleber aus die Treppe. Und so sehen unsere fertigen Schuhe von Aschenputtel aus. Wem sie wohl passen mögen?...

Natürlich brauchte Aschenputtel für den Ball des Prinzen ein passendes Kleid. Während im Märchen das Haselbäumchen dafür zuständig war, übernahmen schnelle Kinder der Klasse 3c heute die Aufgabe, ein passendes Kleid zu designen. Die Jungen konnten natürlich auch die Garderobe des Prinzen erstellen. Dafür malten wir Vorlagen nach unseren Vorstellungen aus und begannen, die getrockneten Bilder noch mit Glitzersteinen und anderem Dekomaterial zu verzieren. Fertige Bilder könnt ihr ab morgen hier sehen.

Am letzten Tag der Projektwoche werden wir morgen einer bösen Hexe begegnen - bei Hänsel und Gretel!