Huch, da stand ja ein echtes Hexenhaus! Warum denn das? Na klar, an unserem (leider) schon letzten Tag der Märchenwoche haben wir das Märchen von "Hänsel und Gretel" zunächst wieder gelesen, erzählt und in Bildern sortiert.

Anschließend haben wir uns in altbewährter Weise mit dem Märchen inhaltlich auseinandergesetzt: Fragen beantwortet, Rätsel gelöst, Texte umgeschrieben.

Einige Kinder mussten nach der großen Pause noch ihre Tauben von Aschenputtel beenden. Alle anderen begannen sofort damit, "Hänsel und Gretel" gestalterisch umzusetzen. Die böse Hexe landete durch Gretels Mut ja bekanntermaßen im Feuer - so auch bei uns. Wir gestalteten für die Ofenbilder zunächst den Hintergrund.

Anschließend bastelten wir die Ofentüren aus grauem Papier und schnitten Flammen aus.

Als unser Hintrergrund getrocknet war, klebten wir den Ofen auf und gestalteten das Feuer darin. Dann klappten wir den Ofen zu und malten von außen vorsichtig die Ofentüren mit Riegeln und Scharnieren auf.

Zuletzt bastelten wir noch die Schuhe der Hexe und klebten diese vor das Feuer. Fertig waren unsere Öfen!

Einige Kinder nutzten die übrige Zeit noch, dem scharzen Kater der Hexe ein Gesicht zu geben. Bei uns wurden es eher graue Kater...

Andere zeichneten lieber mit Edding die märchenhaften Beine der Hexe und malten diese mit Wasserfarbe aus.

Nachdem wir alles beendet hatten, bereiteten wir unsere Klasse noch für die große Paräsentation am nachmittag vor. Wir hoffen, dass allen Besuchern unsere Ergebnise der Projektwoche gefallen haben! Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß und haben wirklich viel geschafft. Es war eine tolle Projektwoche und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Was dann wohl das Thema sein wird?