Auch in diesem Jahr fand wieder der Tag der Zahngesundheit für alle Jahrgangsstufen statt. In der dritten Klasse lernten wir zunächst noch einmal die richtige Putztechnik und erprobten diese am großen Gebiss.

Anschließend putzten wir dann mit besonderer Genauigkeit unsere eigenen Beißerchen.

An weiteren Stationen untersuchten wir z.B. die Zuckergehalte von verschiedenen Lebensmitteln. Kaum zu glauben, wie viele Stücke Würfelzucker in einem Glas Nutella oder einer Flasche Ketchup stecken!

Auch der innere Aufbau eines Zahns wurde näher untersucht. Mit Hilfe eines Modells lernten wir die entsprechenden Fachbegriffe kennen. Unser neues Wissen konnten wir dann gleich darauf erproben: mit farbigen Tüchern legten wir einen Zahn.

An einigen Bildern konnten wir sehen, wie Karies entsteht. Diese einzelnen Stufen haben wir dann selbst auf gestempelten Zähnen eingezeichnet.

Zuletzt hörten wir noch von einer CD eine Geschichte von der Zahnteufelbande und versuchten, dazu passende Bilder in die richtige Reihenfolge zu sortieren.

Es war ein interessanter Vormittag! Danke an das Team der Zahngesundheit!