Mittlerweile erlebten wir zum vierten Mal die Zahngesundheitstage. Nachdem wir in den letzten Jahren die Themen "gesunde Zähne", "richtig Putzen" und "Zahnaufbau" erarbeitet hatten, stand im vierten Schuljahr der "Schutz der Zähne - Fluoridierung" im Vordergrund.

Dabei erfuhren wir von der besonderen Bedeutung von Fluorid in Zahnpastas und dessen Wirkung auf den Zahnschmelz. Ein spannender Versuch wurde durchgeführt: ein rohes Ei wurde in Essig gelegt, ein anderes zuvor mit Elmex Gelee eingerieben. Sofort konnte man erkennen, dass dieses Ei von einer Schutzschicht umgeben war und sich fast keine Bläschen der Säure an der Schale zeigten.

Und auch, wenn wir in den letzten Jahren schon sehr viel über das richtige Zähneputzen erfahren hatten, wurden diese Kenntnisse noch einmal in die Tat umgesetzt und Fehler beim Putzen evtl. korrigiert.

Zwischendurch konnten wir Fragen zur Zahngesundheit lösen, ein Würfelspiel spielen oder uns eine Lieblingszahnpasta ausdenken.

Das allerbeste im vierten Jahr war allerdings das Herstellen einer eigenen Zahnpasta. Dafür mischten wir Schlämmkreide, Glycerin, Fluorid und einen Tropfen Aromaöl und rührten so lange, bis eine cremige Zahnpasta entstand. Diese durften wir dann mit nach Hause nehmen und konnten sie abends gleich testen.

Neben der Zahncreme durfte jeder auch noch eine Zahnbürste mit nach Hause nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Plückebaum vom Team der Zahngesundheit!