Den heutigen Tag haben wir damit begonnen, zu den vor Ostern ausgelosten Ländern Plakate zu erstellen. Jedes Kind hat ein Land, für welches es nun schon Informationen sammeln konnte und auch ein Referat vorbereiten sollte. Anschließend durften wir weiter in unseren beiden Arbeitsheften arbeiten und forschen.

Vieles ist gar nicht so leicht zu vertehen. Mit den einzelnen EU-Organen haben wir uns daher noch etwas genauer anhand eines Schaubildes und mit Arbeitsblättern beschäftigt.

Anschließend haben wir damit begonnen, Länderplakate zu den einzelnen Ländern der EU zu erstellen. Dafür waren bereits vor den Osterferien alle Länder zugelost worden, so dass wir bereits genug Zeit hatten, Materialien zu suchen und Informationen für ein Referat einzuholen.

Das Land des Tages war heute Spanien.  Olé!

Neben den kulturellen Besonderheiten lernten wir als spanische Künstler Joan Miro, Pablo Picasso und Salvador Dali kennen. J. Miro haben wir geholfen, eines seiner Bilder "aufzuräumen" und Mobiles zu erstellen. Diese hängen nun bereits in unserer Klasse. Picasso inspirierte uns zu kubistischen Portraits und ließ uns seine "Hände mit Blumenbouquet" nachahmen. Elefanten mit langen Beinen malten wir im Stil von Dalis "Long leg elephants".