Heute haben wir zunächst sachunterrichtlich weiter an unseren Länderplakaten und in unseren Arbeitsheften gearbeitet. Die meisten der Plakate sind nun fertig, die restlichen folgen morgen, damit bei der Präsentation auch alle EU-Länder bewundert werden können.

Anschließend wurden als Land des Tages die Niederlande in den Mittelpunkt gerückt.

Frau Lücke war in der letzten Woche erst dort gewesen und hatte uns einige nationale Spezialitäten mitgebracht: Stroopwaffels, Vla, Eierenkoeken, Ontbijtkoek,... Den Vla und das Suikerbrood ließen wir uns in der Kunststunde schmecken. Lecker! Die restlichen Spezialitäten könnt ihr morgen bei der Präsentation in unserer Klasse probieren.

Zwar gibt es auch in den Niederlanden einige bekannte Maler, allerdings haben wir uns heute einmal näher mit den landestypischen Besonderheiten künstlerisch auseinandergesetzt. Tulpenfelder dürfen dabei natürlich nicht fehlen, auch einzelne Tulpen wurden gestaltet. Windmühlen aus Joghurtbechern schmücken morgen unsere niederländische Landschaft. Und das passende blaue Delfter Porzellan durfte natürlich auch nicht fehlen.