Luft

Unsere Ideen zum Thema "Luft":

Anschließend haben wir mit unseren Experimenten begonnen.

Wie kann man eine Kerze löschen?
Zum Beispiel durch Auspusten, durch schnelles Wedeln mit den Händen, durch schnelles Vorbeilaufen oder durch häufiges Klatschen. Alle Möglichkeiten nutzen die Luft.

Braucht eine Kerze Luft um zu leuchten?
Alle Kinder waren sich einig: JA - eine Kerze braucht Sauerstoff

Wir mussten unsere Vermutung überprüfen: dafür benötigten wir nur ein Feuerzeug, ein Teelicht und ein Glas. Nachdem das Teelicht brannte, haben wir es kurz beobachtet. Danach stellten wir ein Glas über das brennende Teelicht - 17 Sekunden später war es erloschen.

Wir stellten fest, eine Kerze verbraucht beim Brennen Sauerstoff. Durch das Glas kommt keine Neue nach. Die gesamte Luft wird verbraucht und darum erlischt sie.

Nun wollten wir überprüfen, ob man Tücher in ein Wasserbehälter stellen kann, ohne dass sie nass werden.

Es funktioniert. Der Becher oder das Glas muss gerade (senkrecht) ins Wasser gestellt werden. 10 Sekunden später war das Papier noch trocken. Wir wurden mutiger: sogar nach 20 Sekunden war es trocken.

Wozu ist Luft eigentlich wichtig und wann benötigen wir sie?
- um zu leben, atmen
- um eine Kerze auszupusten
- um Haare zu fönen
- um einen Luftballon aufzupusten