Miniphänomenta - Tag 3

Am 3. Tag wurden wir schon zu kleinen Profis beim Erforschen der neuen 5 Objekte.

Unsere Lieblingsstation

Die Jungen und Mädchen unserer Klasse fanden diese Station sehr interessant. Wir haben sie uns gemeinsam genauer angeschaut.

Folgende Namen sind uns für das Objekt eingefallen: springender Ball, 3D-Rad, Drehrad, Flecksscheiben, Dreh-Scheibe, Hüpfball und Film.

Anschließend haben die Kinder ihre Eindrücke geschildert:
- Es gibt 2 Räder. Auf einem Rad sind 8 weiße Flächen mit einem schwarzen Punkt.
- Der schwarze Punkt ist nie an der gleichen Stelle aufgemalt. Er hat immer eine andere Position.
- Man muss die Räder drehen und gleichzeitig muss man durch in das Innere des Rades gucken: ein Ball fängt an zuhüpfen: hoch & runter.
- Wenn man langsam dreht, hüpft der Ball langsamer.
- Wenn man schneller dreht, hüpft der Ball schneller und schneller.
- Es ist egal, ob man nach links oder rechts dreht: der Ball hüpft immer, wenn sich die Räder drehen.
- Es handelt sich um ein bewegtes Bild. Früher nannte man es "Daumenkino".

Wir haben eine tolle Idee: die weißen Felder mit dem schwarzen Punkt könnten durch andere Motive ersetzt werden, so entstehen kleine Filme:

- ein Delfin springt im Meer
- ein Pinguin sitzt auf einer Eisscholle
- ein Löwe läuft
- ein Pferd springt auf der Wiese
- ein Kaninchen frisst eine Möhre
- Ohnezahn fliegt
- ein Fußballtor und ein Ball - der Moment des Tores
- pinkfarbene Flügel
- eine aufgehende oder untergehende Sonne
- eine Schildkröte frisst
- ein jagender Jaguar

Man könnte auch die Anzahl der Bilder verändern: statt 8 Felder zum Beispiel 10 oder 12.