Petrischule Höxter

Miniphänomenta - Tag 4

Am 4. Tag erforschten wir im Sachunterrichtsraum weitere 5 Objekte. 

Unsere Lieblingsstation

Heute fanden wir diese Station sehr interessant. Wir haben sie uns gemeinsam genauer angeschaut.

Folgende Namen sind uns für das Objekt eingefallen: Spiegelbild, Vermehrungsglas oder - spiegel, Spiegelkiste, Spiegelspielzeug und Doppelbild.

Danach haben die Kinder ihre Eindrücke geschildert:
- Es ist eine Kiste. An einer Seite gibt es einen Schlitz, durch den man in die Kiste schauen kann.
- Auf dem Boden der Kiste befindet sich Spielzeug, zum Beispiel ein Bagger, ein Sparschwein und ein Teddy.
- An zwei gegenüberliegenden Seiten befinden sich Spiegel, insgesamt 3.
- Man muss durch den Schlitz schauen, alle Gegenstände verdoppeln sich.

Die Spiegel reflektieren die Gegenstände, dadurch sehen wir sie mehrfach. Man könnte Gegenstände herausnehmen oder auch hinzulegen. Ebenso wäre es möglich, Zahlen mit den Fingern zu zeigen und sie von einem anderen Kind erraten zu lassen.