Miniphänomenta - Tag 5

Es ist Freitag und wir schauen uns in der Bücherei neue Objekte an.

Unsere Lieblingsstation

Diese Sation wurde von den Jungen und Mädchen mit begeistert entdeckt und erforscht.

Folgende Namen sind uns für das Objekt eingefallen: Murmelbahn, Dreifachbahn, Murmelrutsche, Murmelrennbahn, Murmelrollkiste, Rennbahn, Laufbahn, Rollbahn und Murmelflitze.

Danach haben die Kinder ihre Eindrücke geschildert:
- Es gibt 3 Rollbahnen und 3 Murmeln. Jede Bahn ist gleichlang, aber sie haben unterschiedliche Formen. Eine Bahn ist gerade. Eine andere Bahn hat einen Bogen nach oben und die dritte Bahn hat einen Bogen nach unten.
- Man kann ein Wettrennen mit den Murmelbahnen machen. Welche wird wohl gewinnen?

Die Bahn mit dem Bogen nach unten hat das Rennen gemacht. Die Murmel hat den 1. Platz gewonnen. Sie hat den meisten Schwung bekommen. Die anderen Kugeln hatten durch ihre Streckenform weniger. "Berghoch" ist anstrengender.