Und weiter geht's im Mittelalter

Jetzt durften sich die Kinder ihre eigene Gruppe zusammenstellen, sich in der Gruppe auf ein Thema rund um das Mittelalter einigen und sich eine Möglichkeit der Präsentation vor der Klasse überlegen. Die Entscheidungen waren alle erstaunlich schnell getroffen und es war beeindruckend, was die einzelnen Gruppen auf die Beine stellten.

Hannah, Sophie, Celine und Laura entwickelten einen tollen Leporello zum Thema „Vom Pagen zum Ritter“. Um zu testen, ob die Klasse ihnen gut zugehört hatte, gab es im Anschluss an den Vortrag einen kurzen Test. Die besten drei erhielten in der nächsten Stunde eine kleine Tüte Gummibärchen.

Elena und Kristina erzählten uns anhand ihres Plakats viele wissenswerte Dinge über die Ritterrüstung.

Bei Alena, Diana, Vera, Sarah und Laura drehte sich alles um die Waffen eines Ritters. Sie hatten auch einen kleinen Guckkasten gebaut, der einen Rittersaal darstellen sollte, in dem sich Ritter und Burgfräulein aufhielten. Auch bei dieser Gruppe wartete im Anschluss ein Test auf die Zuhörer, wobei aber alle Beteiligten in der nächsten Stunde mit Maoam für ihre Mühen belohnt wurden.

Deborah, Hannes, Max und Anna-Lena hatten eine tolle Tribüne mit einem Ritterturnierplatz gebaut. Die passenden Playmobilfiguren machten sehr anschaulich deutlich, wie damals ein Ritterturnier aussah. In ihrem Vortrag erzählten sie von den verschiedenen Turnierformen des Mittelalters.

Kevin, Juri und Kai machten es zu Beginn ihres Vortrags besonders spannend und hielten ihre riesige Kiste vorerst noch geschlossen. Wie ein Burgtor ließen sie schließlich die Vorderseite ihrer Ausstellungskiste herunter und eine Truppe kämpfender Ritter mit ihren Pferden zeigte sich den überraschten Zuschauern. Auch bei ihnen ging es um die Waffen eines Ritters. Der Rand ihres Kartons war gefüllt mit Informationen über mittelalterliche Waffen.

Senta, Natalie und Leonie widmeten sich ganz der Mode des Burgfräuleins. Ihr Karton war wie eine Kemenate gestaltet, in der ein Burgfräulein lebte und ihre schönen langen Kleider aufbewahrte. Die Gruppe informierte uns auch ausführlich über die Kopfbedeckungen im Mittelalter.

Kayra und Constantin hatten einen Brustpanzer gebaut, den sie mithilfe der Lederriemen auch anderen Kindern anlegen konnten. Darüber hinaus hielten sie für die Klasse in einem absolut interessanten Vortrag sehr viele Informationen über die Rüstung eines Ritters bereit.

Fabian, Finn und Lukas berichteten zum Abschluss noch eimal über ihr Spezialthema "Die Waffen eines Ritters". Ein Thema, das doch viele Kinder ganz besonders interessierte.