Von Rittern und Burgen

Vor der Klassenfahrt zur Wewelsburg begannen wir im Sachunterricht etwas über das Leben auf einer Burg in Erfahrung zu bringen. Wie wird in einer Burgküche gearbeitet, was macht ein Schmied, was sind Palas, Kemenate und Bergfried....????

Diese Fragen stellten wir uns und bereiteten in Gruppen ein kurzes Referat, das zum Schluss zusammen mit einem Plakat der Klasse vorgestellt wird. Vorher suchten wir natürlich im Internet und in Büchern nach Informationen. Überall auf den Fluren verteilten sich die Kinder, um in aller Ruhe ihren Vortrag zu üben.

Ein bisschen aufgeregt stellten die Gruppen ihre Plakate mit einem Vortrag der Klasse vor. Anschließend beantworteten sie die Fragen der Klasse und freuten sich über brauchbare Verbesserungsvorschlägen und über viel Lob.