Petrischule Höxter

Brücken ganz aus Papier

Im Rahmen der Forschertage stellten wir uns der großen Herausforderung, Brücken ganz aus Papier zu bauen. Das waren aber noch längst nicht alle Vorgaben. Die Brücke musste mindestens 70 cm lang sein, die Fahrbahn 10-15 cm breit, durchgehend befahrbar und ein Metallauto musste darüber rollen können, ohne ins Wasser zu plumpsen.

Damit war es aber immer noch nicht genug. Unter der Brücke musste nämlich auch noch ein Papierschiff herfahren können. Dafür sollte die Brücke auf jeden Fall hoch genug und eine Durchfahrtbreite von 30 cm ohne Pfeiler gegeben sein. Wenn all diese Vorgaben erfüllt waren, gab es die heiß begehrte TÜV-Plakette.

Wie knifflig die ganze Angelegenheit war, zeigen sicher die Fotos und wie viel Spaß es gemacht hat, sieht man ganz bestimmt auch.

Das sind die stolzen Konstrukteure mit ihren Brückenbauten: