Ein Besuch auf der Landesgartenschau

Feuer- Wasser – Erde- Luft

Am 12. Juni 2023 haben wir einen Ausflug zur Landesgartenschau gemacht und durften gemeinsam den Schöpfungsgarten besuchen. Auf dem Hinweg ging es zunächst zu Fuß bis zum Bahnhof, wo der „Rasende Weserwurm“ auf uns wartete. Dieser brachte uns bis zum Schloss Corvey. Es war eine aufregende Fahrt. Herr Idil aus der OGS durfte sogar vorn beim Fahrer sitzen und eine Durchsage machen. Anschließend haben wir es uns in der Nähe des Schöpfungsgartens gemütlich gemacht und in Ruhe gefrühstückt. Die ein oder andere Süßigkeit war auch dabei.

Um 9.30 Uhr erwartete uns dann Frau Dinand am Eingang des ersten Gartens. Insgesamt waren es vier – einer für jedes Element. Neben den tollen Pflanzen und zahlreichem Gemüse haben wir sogar auch einen Frosch und einen Salamander entdeckt. Nach einer spannenden Geschichte zum Element Wasser und den darin lebenden Fischen durfte jedes Kind seinen eigenen Holzfisch gestalten und kreativ werden. Zum Schluss haben wir verschiedene Spiele gespielt und mit Gitarrenbegleitung einige Lieder gesungen, die wir aus den Schulgottesdiensten kannten.

Toll war auch, dass nach dem Programm im Schöpfungsgarten noch ausreichend Zeit für den großen Spielplatz auf dem Festplatz blieb. Dort waren wir klettern und rutschen und hatten viel Spaß.