Summ summ – Unser Besuch bei den Bienen

Schon wieder Glück gehabt mit dem Wetter! Früh morgens ging es für uns zum zweiten Mal Richtung Bahnhof, wo abermals der Rasende Weserwurm auf uns wartete. Flott waren wir am Ziel, begleitet von den Songs zur LGS, die über den Lautsprecher im Nu gute Laune verbreitet haben.

Zuerst hieß es wieder einmal gemütlich am Spielplatz frühstücken und toben, da der Imker und das Bunte Klassenzimmer erst um 9.30 Uhr ihre Tore für uns öffneten.

Es erwartete uns ein spannender Vortrag zu den Honigbienen und auch anderen Bienenarten –es gibt übrigens ca. 700 verschiedene!,- dem wir gebannt und interessiert folgten. Als all unsere Fragen beantwortet waren, durften wir uns eine echte Königin ganz aus der Nähe ansehen –natürlich eine Bienenkönigin! Mit echten Imkerhüten ausgestattet und geschützt, konnten wir einem Bienenvolk in einem Bienenstock ganz nahe kommen und den Honig direkt aus den Waben probieren. Zum Schluss gab es eine Honigverkostung, bei der uns die frechen Wespen ganz schön belästigt haben – aber wir sind alle echt cool geblieben.

Ein schöner Ausflugstag bei tollem Wetter, von denen es ruhig mehr geben dürfte!