Schau, was kann ich!

Am ersten Freitag im September wartete das interessante Projekt "Schauwaki" in unserer Mensa auf den 4. Jahrgang. Zusammen mit der 4b trafen wir uns dort mit dem Potenzialcoach Andreas Nemeth. Gemeinsam mit ihm wollten wir uns unserer eigenen Stärken bewusst werden. Zuerst berichteten die Kinder von ihren besonderen Fähigkeiten. Fußballspielen, Rad schlagen, Brücken bauen, Spagat machen, Fahrrad fahren und andere sportliche Aktivitäten wurden besonders häufig genannt. Jedes Können wurde mit einem Applaus belohnt.

Danach durften die Kinder die Potenziale der Lehrerinnen und des Lehrers benennen. Sie hatten ihre Stärken z. B. in ihren Fächern, waren nett, konnten gut erklären und machten auch mal Witze. Auch dem Sitznachbarn rechts und links wurden dessen Stärken aufgezählt. Damit wir aber richtige Profis werden und noch mehr Spaß an Fußball und Co haben, wurden wir dazu ermutigt, weiter am Ausbau unserer Stärken zu arbeiten. Es wurde aber nicht nur geredet, denn zwischendurch durfte getanzt werden wie etwa zum Körperteil Blues. Zum guten Schluss erhielten die Kinder noch eine wohltuende Schultermassage vom Sitznachbarn. Gestärkt in unseren vielfältigen Fähigkeiten mussten wir uns dann auch schon von Herrn Nemeth trennen.