Zu Besuch bei den Honigbienen

Am 6.09.2023 ging es für unsere Klasse ein weiteres Mal zur Landesgartenschau. An diesem Tag durften wir die Honigbienen und ihren Imker besuchen.

Herr Otto empfing uns sehr nett in einem Sitzkreis vor seinem Häuschen (neben dem bunten Klassenzimmer) und erzählte uns ganz viel über sein Bienenvolk.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Königin bis zu 5 Jahre alt wird und dass bis zu 60.000 Bienen in einem Volk leben? Es war besonders spannend, ihm zuzuhören und seine Bilder anzuschauen. Aus dem Sachunterricht kamen uns viele Dinge schon sehr bekannt vor und wir konnten Herrn Otto zeigen, wie gut wir uns bereits mit dem Thema „Biene“ auskennen.

Im Anschluss konnten wir sogar eine rot markierte Bienenkönigin im Schaukasten finden. Auch die Waben durften wir betasten und den Honig direkt aus der Wabe probieren. Sehr lecker! Herr Otto gab uns noch zwei weitere Sorten Honig zum Probieren. Weil die so lecker waren, haben wir für die Klasse gleich ein Glas mitgenommen.

Das absolute Highlight an diesem Tag war allerdings das „Streicheln“ der Bienen. Wenn man besonders ruhig ist, kann man sie berühren und ihre Haare fühlen. Wer hätte das gedacht?