Waldjugendspiele

Bei schönem Septemberwetter starteten für uns die diesjährigen Waldjugendspiele. Nach einem Erinnerungsfoto mit unserer hochmotivierten Klasse fuhren wir um 8.55 Uhr mit dem Bus zur Brunsberghütte.

Dort oben angekommen, genossen wir zuerst einmal ganz fasziniert die tolle Aussicht.

Zu Beginn wurde von allen Gruppen mit den begleitenden Eltern Frau Beineke, Frau Spieker, Herrn Klingemann und Herrn Wenkel ein Foto gemacht. Eine Gruppe wurde von Frau Happe begleitet.

Anschließend erhieten wir eine Einweisung von Frau Gemmeke und Herrn Barkhausen, den Organisatoren der Waldjugendspiele. Sie erklärten uns den Ablauf und schickten nacheinander die Gruppen auf Erkundungstour in den Wald.

Auf dem Weg rund um die Brunsberghütte waren an 16 Stationen vielfältige Aufgaben zu lösen. Es wurden Dinge des Waldes erfühlt, errochen und erspäht. Die Wartezeit vertrieben sich die Kinder mit einer Frühstückspause oder einem "Fotoshooting". Einige ruhten sich ein bisschen aus oder erkundeten gemeinsam das Gelände um die Hüte herum.

Auf dem Spaziergang durch den Wald und an den Stationen gab es viel zu entdecken und zu sammmeln. Da war es wirklich schade, als uns der Bus um 12.20 Uhr schon wieder zur Schule bringen wollte, denn die Kinder haben den Ausflug in die Natur genossen.

Ganz herzlich danken wir allen Eltern, die uns an diesem Tag begleitet haben!!!

Am nächsten Tag sahen wir uns in der Schule die mitgebrachten Schätze an.

Auch sammelten wir die Eindrücke der Kinder zu den Waldjugendspielen. Viele Kinder fanden den Ausflug in den Wald "cool":

"Ich fand die Aufgaben cool. Am besten hat mir die Teamworkaufgabe gefallen. Ich habe eine tote Fledermaus gesehen. Die Borkenkäferfalle war toll. Cool war auch, dass wir keinen Unterricht gemacht haben und keine Hausaufgaben auf hatten." (Johanna)

"Ich fand die Suchaufgabe cool, bei der man Teile von Tieren finden musste. Mir gefielen die Waldjugendspiele mittelgut." (Ansgar)

"Ich fand es cool, dass wir in Gruppen gearbeitet haben." (Lea)

"Die Hütte war toll.“ (Sara)

"Schön war, dass Ahmed so lustig war.“ (Jonathan)

"Mir hat die Station 3 "Ein toter Baum" am besten gefallen." (Max)

“Ich habe im Wald Bäume gesehen und Blätter. Ich fand alles richtig cool.“ (Henriette)

“Ich fand es cool und die Busfahrt hat sehr viel Spaß gemacht." (Leo)

"Es war cool, denn wir hatten keine Schule! Und schön war, dass meine Mama dabei war.“ (Frida)

"Mir hat gut gefallen, dass wir alle gut zusammengehalten haben." (Mila)

“Ich fand es gut, weil meine Mutter dabei war." (Hauke)