Eine Reise ins Mittelalter – Klassenfahrt 2024

Endlich! Lange haben die Kinder der Klasse 4b und 4d auf ihre Klassenfahrt gewartet und nun ging es direkt nach den Osterferien vom 10. bis 12. April 2024 zur Jugendbildungsstätte nach Fürstenberg.

Dort erwartete sie das mittelalterliche Dorf Bokenrode und eine Vielzahl an Programmpunkten, z. B. das Erstellen von Lederutensilien und Holzbrettchen, das Backen von Brot, die Herstellung einer Kette mittels Zinngießen, das Drehen von Seilen in der Seilerei, das Austesten der Sportart „Bogenschießen“, das Erlernen der Schwertkampftechniken und die Sammlung von Kenntnissen zum Thema „Feuer machen“.

Aber auch ohne Programmpunkte stand das Mittelalterdorf den Kindern zur vollsten Verfügung. Versteck- und Fangspiele, Stroh-Weitwurf, Spaziergänge am Waldrand, Erkundungstouren durch das Dorf und Spiel und Spaß mit den Betreuern Stelli, Helge, Floki und Jonas standen ebenfalls auf der Tagesordnung.

Nach dem Abendessen verbrachten die Kinder der 4b ihre Zeit meist in den Schlaf- oder Aufenthaltsräumen. Hier wurde gespielt, gemalt, getanzt, gelesen und gequatscht was das Zeug hält. Aber auch die gegenseitigen Zimmerbesuche durften nicht fehlen.

Am Ende waren sich alle einig: Die Klassenfahrt war einfach spitze und bleibt in guter Erinnerung!

Danke an das Team der Jugendbildungsstätte Fürstenberg für die tolle Organisation unseres Aufenthaltes und natürlich auch für das leckere Essen! ????