Waldjugendspiele 2010

Die tollsten Waldjugendspiele

Ich war mit meiner Klasse 4b am 16.09.2010 am Brunsberg in der Nähe der Brunsberghütte. Dort fanden die Waldjugendspiele statt. Wir wurden in fünf Gruppen aufgeteilt. Jede Mannschaft wurde von einem Elternteil geleitet. Meine Lehrerin, Frau Lammert, ging mit ihrer Gruppe voran. Dann folgten meine und die anderen drei. Ich war mit meiner Tischnachbarin Judith, Nick und Tim in einer Gruppe. Unsere Begleitperson war Frau Holtbrügge, die Mutter von Tim. Alle Teams mussten verschiedene Aufgaben lösen. Jede Gruppe musste immer so lange warten, bis die vorangegangene Gruppe die Aufgabe gelöst hatte. Bei einer Aufgabe musste man z. B. riechen oder fühlen. Wir sollten auch Sachen sammeln, die im Wald zu finden sind. Manchmal war es ganz schön schwierig, die Aufgaben zu lösen, da der Wald sehr matschig und rutschig war. Meine Gruppe und ich mussten einen ganz schlammigen und steilen Berg hinunter. Judith wäre beinahe hingefallen. Als uns mittags der Bus wieder abholte, mit dem wir auch gekommen waren, sahen wir alle aus wie kleine Ferkel. Aber es hat Spaß gemacht, war lustig, es war einfach toll.

(von Lena D.)

Am Donnerstag, den 16.09.2010, sind alle vierten  Klassen im Kreis Höxter zum Brunsberg gefahren, um die Waldjugendspiele mitzuerleben. Auch die PETRIschule in Höxter war dabei und um genauer zu sagen auch die Klasse 4b in der ich, Vincent, bin. Man hatte uns in fünf Gruppen eingeteilt. Mein Gruppe hat alle 17 Stationen gemeistert. Unsere Lehrerin, Frau Lammert, hatte uns zuvor in der Klasse die sechs Waldgebote gesagt:

1. Immer auf dem Weg bleiben!
  2. Keinen Lärm machen!
  3. Kein Feuer anzünden!
  4. Abfälle wieder mitnehmen!
  5. Bäume, Sträucher und Kräuter nicht beschädigen!
  6. Keine Beeren essen. Sie könnten giftig sein!

Wir haben immer die Regeln befolgt. Zurück zu den Stationen. Meine persönliche Lieblingsstation hieß: "Das Moor überqueren." Dort waren eine Stoppuhr und fünf Holzscheiben. Wir mussten die fünf Holzscheiben so hinlegen, dass alle hinüber kamen ohne den Boden zu berühren. Wir haben es in 1 min 25 sec geschafft. Natürlich gab es noch viele Stationen mehr. Am Ende sind alle Gruppen noch einmal zur Brunsberghütte gekommen. Aber dann war der Bus schon da. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

(von Vincent)