Die ersten Schulwochen

Ganz gespannt und etwas aufgeregt kommen die Kinder in den ersten Wochen in die Schule. Vieles müssen sie erst entdecken, die Schule,  ihre Fachräume und natürlich Gemeinsamkeiten mit  ihren neuen  Mitschüler.

Auch wenn sie sich auf die Pausen und das Spielen auf dem Klettergerüst oder im Sandkasten freuen, so ist ihr Interesse doch besonders groß, wenn es darum geht, neue Buchstaben und ihre Laute kennen zu lernen. Mit viel Einsatz  und mit Hilfe der Anlauttabelle können sie bereits  ihrem Tempo entsprechend  Wörter schreiben und erste Leseübungen durchführen.

Damit jeder Buchstabe auch für sich gefestigt wird, werden wir sie alle an verschiedenen Stationen vertiefen. Dazu gehört neben speziellen Hörübungen auch das Schreiben der Buchstaben, die wir durch das Nachfahren an der Tafel, im Sand, auf großem Papier und durch das Nachgehen auf der Erde vertiefen. Ganz besonders beliebt ist hierbei unsere Knetstation, an der die Kinder die Buchstaben versuchen mit Hilfe der Knete selber herzustellen.

Diese Stationen werden auch im mathematischen Bereich dazu benutzt, die Schreibrichtung der Ziffern zu festigen.