Projektwoche "Afrika"

In der Woche vom 14.02. - 18.02.2011 haben wir in der Petrischule Projektwoche. Die 3. und 4. Klassen beschäftigen sich in dieser Zeit mit dem Thema: AFRIKA

Wir, die Klasse 4b, haben uns eine ganze Woche (vom 14.- bis zum 18. Februar 2011) mit dem Thema „Masken aus Afrika“ beschäftigt. Genauer gesagt haben wir als erstes ein bisschen Infos über die Masken bekommen. Danach wussten wir etwas Genaueres über die Masken. Danach konnten wir anfangen, selbstständig wunderschöne Masken zu bauen. Das hat ziemlich Spaß gemacht. Wir konnten entweder Masken aus Pappmasché  bauen oder ein Holzbrett nehmen und aus der Maserung ein tolles Gesicht zaubern. Nachdem wir diese Sache gemacht hatten, konnten wir anmalen in den Farben Afrikas. Wer am 18.2.11 bei der Ausstellung in der Petrischule war, wusste dass die Farben Afrikas

• -schwarz
  • -weiß
  • -braun
  • -ocker
  • -naturrot, blau und gelb

sind. Erst einmal mussten die Masken trocknen, bis wir schmücken konnten. Mit Perlen, Bast, Naturprodukten und noch vielen weiteren Dingen konnten wir unsere Masken ganz besonders verzieren. Dadurch wurde unsere Maske erst etwas ganz Einzigartiges. Am Ende wurden unsere Masken und Projektmappen ausgestellt.

Die Projektwoche hat richtig Spaß gemacht und ich freue ich auch schon auf die nächste Projektwoche im Mai! (von Felix B., 4b)

Wir haben viele Gegenstände und Informationen für unsere Infowand gesammelt.

Unser Schwerpunkt sind afrikanische Masken

Unsere Klasse gestaltet in dieser Woche afrikanische Masken aus Pappmaché und Holz.

Zu Beginn haben wir erst mal die Farben Afrikas kennengelernt und damit afrikanische Masken bemalt.

Masken aus Holz

Mit unseren Holzmasken haben wir uns viel Mühe gegeben. Die Ergebnisse sind super geworden. Hier zeigen wir euch einige Kunstwerke nach afrikanischem Vorbild:

Präsentation de Projektwoche

Mit so vielen Besuchern bei der Präsentation unserer Projektwoche haben wir nicht gerechnet. Wir haben uns über die Begeisterung und das Lob für unsere Kunstwerke shr gefreut.

Wir möchten allen Besuchern für ihre großzügigen Spenden danken. Damit helfen wir Kindern in Tansania, damit sie dort auch eine Schule besuchen können.