Wassily Kandinsky - ein Maler, der uns viel Freude gemacht hat

Eine Woche lang hatten wir Gelegenheit, den Maler Wassily Kandinsky kennen zu lernen. Das war sehr interessant, denn jeden Tag haben wir etwas anderes über ihn erfahren. Am ersten Tag haben wir uns verschiedene Bilder angesehen, die er gemalt hat. Dabei haben wir festgestellt, dass es Bilder gab, auf denen man z. B. noch Menschen, Häuser und Pflanzen erkennen konnte. Doch später hat er nur noch Bilder gemalt, in denen jeder von uns etwas Anderes entdeckte. Genau das wollte der Maler mit seinen Bildern erreichen! Seine Bilder wurden mehr und mehr abstrakt, das machte ihn berühmt.

Wir selbst haben am ersten Tag Bilder gemalt und Postkarten für den Basar gestaltet, in denen man noch die Gegenstände erkennen konnte.

Mehr und mehr wurde ihm die Farbe wichtiger als die Gegenstände. Auch das haben wir versucht, in Bildern und Postkarten selbst auszuprobieren.

Es gab noch mehr als nur die Farbe, die für Kandinsky in seinen Bildern wichtig war.

Kreise waren in seinen Bildern ganz wichtig. Deshalb haben wir schon Wochen vorher fleißig viele unterschiedlich bunte Flaschendrehverschlüsse gesammelt und sortiert, um daraus in Gemeinschaftsarbeit das Bild Kandinskys Kreise aus dem Jahr 1913 nachzugestalten.

Und hier ist unser Ergebnis

Weiter waren ihm Farbüberschneidungen und Farbtranzparenz sehr wichtig. Das haben wir in Einzelarbeit an diesen Fensterbildern gezeigt.

Für Kandinsky war ein springendes Pferd mit seinem Reiter sehr wichtig. Zusammen mit anderen Malern gründete er eine Gemeinschaft, die sie Blauer Reiter nannten. Er malte auch ein Bild, das er genau so benannte. Einige von uns haben versucht, den blauen Reiter nachzugestalten.

Für den Maler waren Musik und Farben sehr wichtig. Sie gehörten für ihn zusammen. Daher haben wir zu einer Musik von Modest Mussorgsky ein Bild  mit Taschenlampen gemalt. Wir haben die Lampen mit rotem, gelbem und blauem Krepppapier verkleidet. Bei der Bewegung nach der Musik im verdunkelten Klassenzimmer sind diese Bilder entstanden.

In seinen Bildern Buntes Ensemble und Himmelblau hat Wassily Kandinsky Kunstwelten gemalt. So hat er sich zum Beispiel Wassertierchen in der Naturwelt unter dem Mikroskop angesehen und ihnen in seiner Kunstwelt eine einfachere Form gegeben. Wir haben diese Kunstwelt in Gemeinschaftsarbeit im Bild Himmelblau gemalt. Dabei war es wichtig, viele tolle Muster zu erfinden. Hier unser Bild Himmelblau.

Alles, was wir in dieser Woche über den Maler gelernt haben, haben wir in einer eigenen Kandinskymappe festgehalten und gesammelt.

Am letzten Tag der Projektwoche haben wir versucht, ein eigenes Kandinskybild zu gestalten. Dabei haben wir alles, was Kandinsky wichtig war und was wir darüber erfahren haben, bei der Gestaltung unserer Bilder beachtet. Und das sieht dann so aus!

Einige Bilder unserer Ausstellung am Präsentationstag sind hier zu sehen.

Für uns alle war das eine tolle Woche!