In der Projektwoche haben wir Claude Monet kennengelernt

Während der Projektwoche haben die Kinder der 2b den Impressionisten "Claude Monet" kennengelernt. Sie haben erfahren, wann, wo und wie er gelebt hat. Aber besonders beeindruckt hat sie, wie er gemalt hat. Um selber diese Erfahrung zu machen, haben die Kinder wie Monet gemalt.

Aus den entstandenen Seerosenbildern konnten wir einen ganzen Seerosenteich zusammensetzen (siehe Bilder). Auch ein weiteres typisches "Monet-Motiv", die Japanische Brücke über den Teich in seinem Garten, haben die Kinder nachempfunden, indem sie ein Bild weitergemalt (getupft) haben.

Um aber auch anders, als mit Pinsel und Farbe, etwas über Monet zu erstellen, hat die Klasse 2b eine Seerosenplastik aus Seidenpapier erstellt (siehe Fotos).

Die Kinder waren mit viel Eifer und Freude bei der Sache und haben für sich persönlich auch ihre eigene Monet-Mappe erstellt, in der sie nach der Ausstellung ihre Werke sammeln können.