Umweltunterricht - Fossile und erneuerbare Energieträger

Einen etwas anderen Unterricht erlebten wir an diesem Freitag an unserer Schule. Wir nahmen an einem Projekt der Umweltstiftung der ostwestfälischen Wirtschaft teil. Hierzu besuchte uns Ute Krämer von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V.

Zunächst lernten wir, wie und womit Energie erzeugt wird. Dabei stellten wir fest, dass viele Energieträger wie Kohle oder Erdöl irgendwann aufgebraucht sind. Außerdem werden Schadstoffe produziert, die unsere Umwelt belasten und verschmutzen.

Mit einem Kohlekraftwerk in "mini" erklärte uns Frau Krämer wie Energie erzeugt wird. Dabei konnte wir erkennen, dass hierbei auch CO² produziert wird, was unsere Luft und unser Wasser belastet.

Anschließend lernten wir ein andere Form der Energiegewinnung kennen: die Solarenergie. In Partnerarbeit bauten wir eine kleine Solaranlage, die wir sofort auf dem Schulhof ausprobieren konnten. Die Kraft der Sonne brachte bunte Scheiben zum Drehen.

Bei dieser Form der Energiegewinnung entstehen keine schädlichen Stoffe, die die Umwelt belasten. Außerdem ist die Sonne immer vorhanden und kann nie aufgebraucht werden.

Wir haben heute gelernt, dass wir in Zukunft mehr erneuerbare Energien einsetzen müssen, um unsere Umwelt zu schonen und zu erhalten. Es war ein sehr interessanter Schulvormittag.