Petrischule Höxter

Start in ein neues Schuljahr

Für viele Kinder begann die Schule bereits am Mittwoch. Für die meisten war an diesem Tag die Freude riesig, nach sooo vielen Wochen ihre Klassenkameraden und Lehrer endlich wiederzusehen. Besonders gespannt wurde der erste Schultag aber ganz sicher von unseren "I-Männchen" erwartet. Mit großem Stolz kamen sie am Donnerstag mit ihren neuen Schultaschen und den bunten Schultüten zunächst in die Kirche. In der Schulturnhalle wurden sie von den Zweitklässlern singend, tanzend und trommelnd empfangen. Danach stieg die Aufregung noch einmal besonders an, denn jetzt folgten die Erstklässler ihren neuen Lehrerinnen und Lehrern in den Klassenraum, während alle Mamas, Papas, Omas, Opas,... bei Kaffee und Keksen auf ihre Rückkehr nach der ersten Unterrichtsstunde warteten (Fotos).

Wir wünschen allen Kindern und deren Familien einen schönen Schulstart und viel Freude beim Lernen im kommenden Schuljahr.

 

Waldjugendspiele 2018

In diesem Jahr starteten die Waldjugendspiele für unsere 4. Klassen am 19.9.2018 bei strahlendem Sonnenschein. Wie sollte es in diesem heißen Sommer auch anders sein. Mit dem Bus ging es auf in den Wald zur Brunsberghütte, wo viele Stationen darauf warteten, den Kindern das Wissen rund um das Thema Wald anschaulich näher zu bringen. An manchen Stationen musste etwas gerochen werden, manchmal auch etwas gefühlt oder auch Bäume erkannt werden. Mit welcher Begeisterung die Kinder diesen Tag genossen haben, zeigt der Bericht der Klasse 4b. Ganz herzlichen Dank an Frau Gemmeke und Frau Scheideler für die umfangreiche Vorbereitung und Durchführung der Waldjugendspiele.

 

Einladung zum "Tag der offenen Tür"

Am 22.9.2018 öffnet unsere Schule am „Tag der offenen Tür“ wieder die Klassentüren. Von 8.45 – 10.45 Uhr laden wir alle zukünftigen Erstklässler mit ihren Eltern ganz herzlich ein, die Schule einmal kennenzulernen und am Unterricht teilzunehmen.

In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, in den Unterricht aller vier Jahrgangsstufen hineinzuschnuppern, entspannt durch die Schule zu gehen und mit unserer Schulleiterin, den Kolleginnen und Kollegen sowie einigen Eltern unserer Schulkinder ins Gespräch zu kommen. So können Sie die Gelegenheit nutzen, sich mit Ihrem Kind einen persönlichen Eindruck von der PETRIschule zu machen. Das Kollegium und die Kinder freuen sich schon sehr auf Sie!

 

Klassenfahrt ins Mittelalter

Kurz nach den Sommerferien machte sich unsere Klassen 4c und 4d auf den Weg nach Fürstenberg ins Mittelalterdorf Bokenrode. Zünftig eingekleidet verbrachten die Klassen dort erlebnisreiche Tage. Seile wurden gedreht, Lederbeutel genäht, mit Zinn gegossen, Brot gebacken und auch die eine oder andere kleine Zimmerparty soll es gegeben haben. Einen ganz ausführlichen Bericht mit vielen Bildern gibt es auf der Klassenseite der 4c zu lesen. Auch die Klasse 4d berichtet von dieser Klassenfahrt.

 

Auf Entdeckertour in Corvey

Kurz vor den Herbstferien machten sich die 1a und 1b zusammen auf den Weg nach Corvey. Um den wirklich langen Weg für unsere Jüngsten nicht allzu lang werden zu lassen, wurde unterwegs auf einem Spielplatz pausiert und eine Picknickpause eingelegt. In Corvey angekommen staunten die Kinder nicht schlecht über den prunkvollen Kaisersaal, das Westwerk und all die anderen historischen Räumlichkeiten. Ausgestattet mit einer Schatzkiste ging es dort auf Entdeckertour. Was die Klassen 1a und 1b noch alles an diesem tollen Tag erlebt haben, kann man in ihren Berichten nachlesen.

 

In der Bäckerei Engel

Im September war der 3. Jahrgang zu Besuch in der Backstube der Bäckerei Engel. Dort angekommen wurden alle großen und kleinen Besucher mit weißen Kitteln und einer Bäckermütze ausgestattet. Anschließend mussten sich erst einmal die Hände ordentlich gewaschen werden, denn Hygiene wird beim Backen ganz groß geschrieben und genau das hatten die Kinder vor. Aus einer Kugel Hefeteig wurde eine Maus gezaubert, die mit Rosinen und Schokostückchen verziert wurde. Nachdem Hefezöpfe geflochten waren, ging es auf Backstubenbesichtigung. Vor dem Rückweg durften sich alle mit Amerikanern, Butterkuchen und Kakao stärken. Wir danken ganz herzlich der Bäckerei Engel, besonders Herrn Winkelhahn und Herrn Meyer für diesen erlebnisreichen und leckeren Vormittag! (Berichte Klasse 3a, Klasse 3c, Klasse 3b)

 

Das Mini-Sportabzeichen

Die Klasse 1b begleitete den Hasen Hoppel und den Igel Bürste auf ihrem Weg durch den Eichenwald zu einer alten Freundin, Frau Eule. Unterwegs warteten einige aufregende Abenteuer auf die Kinder, bei denen sie zeigen konnten, wie fit sie sind. Eingebettet in diese Geschichte war ein herausfordernder Parcours mit den Übungen für das Mini-Sportabzeichen. Mit dieser Aktion möchte der Landessportbund die Kinder dazu anregen, den eigenen Körper und die Umwelt durch Bewegungsaktivitäten zu entdecken, denn die Lebenswelt vieler Kinder bietet ihnen diese Gelegenheit immer seltener. Als Anerkennung erhielten die hochmotivierten Kinder zum Schluss eine Urkunde (Bericht 1b).

 

Advent, Advent,….

…ein Lichtlein brennt… Mittlerweile brennen alle vier Kerzen am Adventskranz und bis Weihnachten ist es gar nicht mehr weit. In unserer Schule wird die Vorweihnachtszeit immer von einem leckeren Plätzchenduft begleitet, der aus den Backöfen der Schulküche durch das Schulhaus strömt. So berichten die Klassen 3a, 3b, 3c und 4b vom alljährlichen Backen und Basteln. Die Klasse 1b erzählt von ihren vielfältigen Aktivitäten in der Adventszeit, während die Klasse 3b am vorletzten Schultag auf einer Adventsfeier mit Eltern und Geschwistern den Nikolaus interviewt und ein Weihnachts-ABC vorträgt.

Das Kollegium der PETRIschule schließt sich der Klasse 4b an und wünscht allen ein wundervolles, friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2019.

 

Zahngesundheitstage

In dieser Woche Ende Januar fanden wieder für alle Klassen unsere alljährlichen Zahngesundheitstage statt. In den ersten und zweiten Jahrgängen wird von den Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit Frau Plückebaum und Frau Schwiete das richtige Zähneputzen, der Aufbau des Gebisses und eine zahngesunde Ernährung in den Mittelpunkt gestellt (Klasse 1b, Klasse 2d). Der dritte Jahrgang lernt an verschiedenen Stationen den Aufbau eines Zahns kennen. Auch erfahren die Kinder über einen Fragebogen, ob sie gut zu ihren Zähnen sind und wie viel Zucker in Nutella, Ketchup, Saft und Co. enthalten ist (Klasse 3b, Klasse 3c). Schwerpunkt in den vierten Klassen ist eine Fluoridierung der Zähne und die Herstellung einer eigenen Zahnpasta.

 

Forschertage

Ende Januar starteten wieder im Rahmen des Hauses der kleinen Forscher unsere Forschertage. Jeder Jahrgang hatte eine Aufgabe und zwei Wochen Zeit, sich dieser Aufgabe zu stellen. Der erste und zweite Jahrgang baute Wasserfahrzeuge, die beim Stapellauf nicht untergehen durften. Der dritte Jahrgang ging unter die Architekten und baute Häuser aus Zeitungspapier. Es war gar nicht so einfach, das dünne Zeitungspapier zu möglichst stabilen Stäben aufzurollen. Das neugebaute Häuschen sollte ja schließlich auch nicht gleich beim ersten Windsstoß einknicken. Die Konstruktion einer Maschine, die sich bewegt und etwas bewegt, war die Aufgabe der vierten Klassen. Eine tolle und sehr kreative Zeit! (Berichte Klasse 1a, 1b, 2d, 3b, 3c)

 

Projektwoche „Meine, deine, unsere Heimat“

Einmal im Jahr findet an unserer PETRIschule eine Projektwoche statt. Eine Woche ohne Stundenplan und ohne Hausaufgaben. In dieser besonderen Woche, die am 11.02. startet, dreht sich alles um das Thema „Heimat“.
Aber was bedeutet der Begriff „Heimat“? Ist es der Ort an dem ich lebe, an dem ich mich wohlfühle? Ist es dort, wo ich geboren bin? Wo meine Freunde und Verwandten leben? Oder ist es dort, wo ich mich zugehörig und angenommen fühle?
Ein vielfältiges Thema, das in den Klassen unterschiedlich beleuchtet wird. Neben der Begriffsklärung gehören Stadtführungen durch Höxter, Besuche in Corvey, Unterrichtsgänge in die Natur, das Entdecken von Besonderheiten unserer umliegenden Ortschaften genauso wie der Blick auf fremde Länder und Kulturen dazu. Heimat in Kunst und Musik, die wunderschönen Fachwerkhäuser in Höxter, auch eine Heimatcollage nach James Rizzi sind Inhalte der Woche. Diese sehr spannenden Tage sind sicher eine äußerst lehrreiche Zeit, die allen sehr viel Spaß macht. Sie bietet vielfältige Lernzugänge und eine Menge Möglichkeiten zum selbstständigen und selbstgesteuerten Handeln.

Den Abschluss bildete am Freitagnachmittag, den 15.02.2019, von 14-16 Uhr die Präsentation über den Verlauf der Woche in den jeweiligen Klassen. Die Cafeteria lädt Kinder, Eltern und alle Besucher zu gemütlichem Austausch bei Kaffee und Kuchen ein. Fotos, der in den Klassen ausgestellten "Heimatstücke" am sehr gut besuchten Präsentationstag, finden sich hier. Die Klassen 1a, 1b, 3a, 3b und 3c haben bereits Berichte über ihre Projektwoche geschrieben.

 

PETRIschule Helau!!!!

So schallte es laut aus der Sporthalle als das Kinderprinzenpaar aus Ovenhausen Kira „die Glückliche“ und Tim „der Sportliche“ dort Einzug hielt. Anschließend sorgten die Tanz AG‘s des Ganztags und die Zumba-Gruppe kräftig für Stimmung. Vorher wurde bereits ausgelassen in den Klassen Karneval gefeiert. Gemeinsam ging es nach der großen Pause wieder mit einer Polonaise durch das Schulhaus, die in der Sporthalle endete. Nach den tollen Tanzvorführungen heizte Matrose H. Barkhausen mit Karnevalsmusik die Stimmung weiter auf. Es wurde die Halle gerockt und natürlich auch lautstark mitgesungen, bis es wieder zurück in die Klassen ging, wo dieser närrische Tag leider seinen Abschluss fand. (Fotos) Einen Bericht über ihren närrischen Tag schrieben die Klasse 3a, die Klasse 3b und die Klasse 3c.

 

Die erste heilige Kommunion

Ende April und Anfang Mai 2019 fanden in Höxter und den umliegenden Gemeinden die Kommunionfeierlichkeiten statt. Auch 15 Mädchen und 27 Jungen der Petrischule erlebten ihre erste heilige Kommunion. Wir gratulieren ihnen und ihren Familien zu diesem ganz besonderen Ereignis.

 

Aktion „Kinderleicht!-Athletik“

Anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums organisierte der Höxteraner Sportverein HLC am 18. Mai 2019 die Veranstaltung „Kinderleicht!-Athletik“ auf dem Hindenburgwall in Höxter.

Bei der Einbein-Hüpfer-Staffel, der 30-Meter-Hindernis-Staffel und der Team-Biathlon-Staffel traten zwölf Mannschaften mit jeweils sechs Teilnehmern gegeneinander an, darunter auch „Die sechs Feuerblitze“ aus der Klasse 3c. Wie erfolgreich sie kämpften, lässt sich im Bericht der Klasse 3c lesen.

 

 

Endspiel um den PETRIcup

Es ist soweit!!! Die Spannung erreicht den Höhepunkt!!! Am kommenden Freitag, den 14.6. um 15 Uhr startet für alle das Endspiel im PETRIcup. Zwischen den Spielen sorgen Tanzeinlagen der verschiedenen Tanzgruppen des Ganztags für Abwechslung. Auch die Eltern sind gefordert, wenn sie in den einzelnen Jahrgängen gegeneinander antreten werden. Um 20.30 Uhr wird im Rahmen einer Siegerehrung der Sieger des PETRIcups bekanntgegeben.

 

Laufen, werfen, springen

Kurz vor den Sommerferien fanden an einem sonnigen Freitag die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Bevor es aber um sportliche Höchstleistungen ging, wurde sich zunächst gemeinsam aufgewärmt. Anschließend gaben zunächst die Kinder der 1. und 2. Jahrgänge ihr Bestes. Nach der großen Pause wärmten sich die Kinder der 3. und 4. Klassen auf, bevor sie ihr sportliches Können beweisen durften. Wir drücken allen Kindern die Daumen für einen erfolgreichen Tag und danken den Eltern für ihre Mithilfe (Fotos).

 

Einladung zum Spiele- und Begegnungsnachmittag

Am Freitag, den 28. Juni 2019, startet um 14.00 unser traditioneller Spiele- und Begegnungsnachmittag. Bis 17.00 Uhr können die Kinder an vielen Stationen ihr Geschick unter Beweis stellen oder einfach nur Spaß am Spiel haben. Alle Kinder, Eltern, Omas, Opas, Bekannte, Freunde, "Ehemalige",....  sind ganz herzlich eingeladen, diesen Nachmittag gemeinsam mit uns zu verbringen. Für das leibliche Wohl sorgen eine Cafeteria und ein Grillwürstchenstand. Wir freuen uns auf viele, viele Besucher und wünschen schon jetzt viel Freude am Spielen und Begegnen.

 

Spiele- und Begegnungsnachmittag 2019

Auch 2019 eröffnete wieder der Schulchor unter der Leitung von Frau Happe und Frau Broer den diesjährigen Spiele- und Begnungsnachmittag. Nach der Begrüßung unserer Rektorin Frau Streicher- Bönnighausen wurde draußen auf dem Schulhof bei bestem Wetter auf die Erbse gehausen, auf die Torwand geschossen, die Kräfte beim Tauziehen gemessen, "Eier" balanciert, Enten geangelt, Nägel eingehauen und viele spannende Dinge mehr. Mit Begeisterung gingen die Kinder von einer Mitmachstation zur nächsten und sammelten fleißig Stempel auf ihren Laufkarten. Viele Besucher genossen auch das Zusammensitzen im Schatten bei Kaffee und Kuchen (Fotos).

 

In der Walderlebnisschule Modexen

Den Wald erleben stand für den ganzen 1. Jahrgang am 1. Juli auf dem Stundenplan. Mit dem Bus ging es nach Modexen. Dort besuchten sie die Walderlebnisschule, ein Projekt des Hegerings Brakel e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Brakel und dem Kreis Höxter. Alles drehte sich um Pflanzen im Wald und auf der Wiese, Tiere im Wald und im Tümpel, der Wald als Erlebnisort und Platz zum Spielen…. um nur ein paar Angebote dieser besonderen Schule zu nennen. Im Bericht der Klasse 1b gibt es viele Fotos, die auf dem erlebnisreichen Ausflug gemacht wurden.  

 

Das Dschungelbuch - ein tierisch cooles Musical in der Petrischule

Seit Januar begibt sich die Theater-AG des 4.Schuljahres, unter der Leitung von Frau Oebbeke und Frau John, wöchentlich auf den Weg in den indischen Dschungel. Dabei erlebt Mowgli spannende Abenteuer bei seiner Wolfsfamilie, mit den Affen, den Geiern, der Schlange Kaa, den Elefanten, Bagheera und natürlich mit dem tollsten Dschungellehrer der Welt, dem Bären Baloo. Musikalisch wird das Theaterstück von der Trommel-AG unter der Leitung von Frau T. Pamme begleitet.

Bereits am Montag, Dienstag und Mittwoch laufen die Schulaufführungen für alle Kinder der PETRIschule. Am Dienstag, den 9. Juli, finden um 18.00 Uhr und 19.30 Uhr zwei Aufführungen statt, zu denen ganz herzlich alle Eltern eingeladen sind.

 

The White Horse Theatre zu Gast in der PETRIschule

Zum Ende des Schuljahres gab es einen etwas anderen Englischunterricht, der noch mehr Spaß machte als an „normalen“ Schultagen, denn das White Horse Theatre machte auf seiner Tournee einen Stopp an unserer Schule. Für alle Zweitklässler führten sie das Stück „The Mice in the Clock“ auf. Das Mäusepärchen Mouse hat es sich in einer Standuhr bequem gemacht. Sie leben bestens von Brotkrümeln und Käse, bis sie in eine riesige Mausefalle tappen.

„The Firebird“ hieß das Theaterstück nach einem russischen Volksmärchen für den 3. und 4. Jahrgang. Prinzessin Zarevna wurde von einem bösen Zauberer gefangen genommen und hinter gläsernen Mauern festgehalten. Erst der verliebte Prinz Ivan kann sie mit einer magischen Feder befreien, die er von einem mysteriösen Feuervogel geschenkt bekam.

Begeistert sprachen die Kinder bekannte Vokabeln wie Farben und Kleidung laut und deutlich mit und verfolgten die spannenden Geschichten (Fotos).

 

Der letzte Schultag

Am Freitag, den 12. Juli waren viele glückliche Gesichter zu sehen. Es gab endlich FERIEN! Sechs Wochen ohne Hausaufgaben, ohne pünktliches Aufstehen und all den anderen Dingen, die der Schulalltag so mit sich bringt. Unter den Viertklässlern gab es aber auch traurige Gesichter, denn für sie bedeutet es das Ende einer behüteten Grundschulzeit, ein Abschied von liebgewonnenen Mitschülern und Lehrern und den Gang an eine neue Schule. Das ist schon ein großer Schritt für viele Kinder. Bis zum Schultor standen die anderen Jahrgänge zum Abschied unserer Viertklässler Spalier und entließen sie durch ein von den Eltern toll gestaltetes Bettlaken von unserer Schule (Fotos).

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien tolle Sommerferien. Wir freuen uns auf ein hoffentlich gesundes Wiedersehen im August. Unseren Viertklässern drücken wir fest die Daumen für eine glückliche Zeit und ganz viel Erfolg an den weiterführenden Schulen.